Vorname Lea/Herkunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weibliche Vorname Lea bedeutet übersetzt „die Wildkuh“, „die Löwin“, „die Herrscherin“ und „die Ermüdete“. Lea kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden, am wahrscheinlichsten ist aber eine hebräische Herkunft. Bekannt ist Lea vor allem durch das Alte Testament und die Frau des Stammvaters Jakob

Lea ist ein biblischer Name, Lea ist eine der Frauen Jakobs.

Und wie alle biblischen Namen werden sie in der einen oder anderen Variante (Lea oder Leah) überall dort auf der Welt verwendet, wo es Menschen gibt oder gab, die die Bibel kennen.

ninaluster  22.09.2022, 13:04

Blödsinn, das war einmal.

Heißt doch mittlerweile jede 5te so oder so ähnlich, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Name Lea kommt in verschiedenen Sprachen vor, hat aber einen hebräischen Ursprung.

Woher ich das weiß:Recherche