Nach welcher Herkunft oder Kultur hört sich der Name Lucy für euch an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die berühmteste Lucy war Ostafrikanerin und wohl Fan der Beatles - aber die meinst du wohl nicht.

Lucy ist die Kurzform von Lucia/Luzia/Luzius/Lucius/Luzio/Lucio tec. - das y am Ende verweist eher auf eine englischsprachige Herkunft - allerdings wird wohl inzwischen vielerorts die Abkürzung Lucy mit y für beide Geschlechter verwendet, eine Festlegung auf ein bestimmtes Land ist deshalb nicht mehr möglich.

Der Name ist europäisch christlicher Herkunft, ein eigentlich römischer Name, aber es gibt auch diverse Heilige, weshalb er in der christlichen Welt überall in verschiedenen Varianten verbreitet ist.

Was bedeutet der Name Lucy ?

Der Name Lucy ist die englische Kurzform von Lucia und bedeutet „die Strahlende“ und „die Leuchtende“. Lucy ist die weibliche Form von Lucius, einem alten römischen Vornamen und hat somit eine lateinische Herkunft. Als Spitzname von Lucinda wird Lucy ebenfalls gerne verwendet.

https://www.vorname.com/name,Lucy.html

Ich verbinde diesen Namen mit einem bemerkenswerten Film.

Aber auch mit dem Skelett eines Vormenschen.

Verofant  25.07.2021, 19:04

Ja, an das Skelett habe ich zuerst gedacht. Ich glaube, das wurde in Afrika gefunden.

Ich höre diesen Namen fast immer im englischen Raum, sprich England und Amerika. In Deutschland ist es aber auch sehr verbreitet, aber ich habe diese Info nur von Statistiken, deutsche Menschen mit diesem Namen kenne ich nicht.

Der Name kommt übrigens vom lateinischen Wort ,, lux", das ,,,Licht " bedeutet.

Eine Afrikanerin, eher klein und schmächtig von der Statur her.

Ich denke an den englischsprachigen Raum.

Oder an den Hund meiner Tochter. Die hat aber den Spitznamen Luzifer gggg