Vorlesungszusammenfassung in einem Portfolio?

1 Antwort

Die Grundlage einer Zusammenfassung ist der Inhalt der Vorlesung. Deine Notizen einfach nur in einen Fließtext zu verwandeln, greift aber zu kurz. Du sollst Zusammenhänge deutlich machen, die Gliederung aufzeigen und dich auf vorheriges/nachfolgendes beziehen. Du kannst natürlich auch die ein oder andere Leitfrage der VL aufgreifen und vor dem Hintergrund der Inhalte der VL erörtern.

Generell gilt aber, dass ein Portfolio keine bloße zusammenfassung ist, sondern in etwa ein Lerntagebuch darstellt. Es soll also auch deutlich werden, welche Kompetenzen du im Verlauf des Seminares erworben hast (bspw. Reflexionen, Bewertungen o.ä.)

Keiraasks
Fragesteller

Ja, in meinem Portfolio gibt es noch weitere Aufforderungen. ... aber ich habe nur das mit der Vorlesungszusammenfassung nicht verstanden. Wir sollten uns eine Vorlesung aussuchen und es waren verschiedene  Themen . Letztens ,,Macht" und über das ich schreiben will ,,Staat". Also , d.h. ich darf für die Vorlesungszusammenfassung  ( 2 Seiten )auf Literatur greifen und soll das auch mit Fußnoten usw. machen - wie bei einer Facharbeit ? Könntest du  mir noch einen Tip geben zum Layout und dem Schreibstil ? Oder gibt es keinen Normen dazu ? Weil weder in der Vorlesung noch in den Übungen was dazu gesagt wurde :(

Ich danke dir für deine Antwort!

Keiraasks
Fragesteller
@Keiraasks

und darf ich auch eigene Gedanken reinbringen - oder sowas wie ein Fazit oder Bewertung schreiben? tschuldigung für die ganzen Fragen!

Keiraasks
Fragesteller
@Keiraasks

Oh, ich bin so blöd ich habe gerade nochmal im Stud.Ip geschaut es gibt dazu ein extra Blatt bloß nur in einem komplett anderen Ordner, die meine Fragen beantworten ! Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten ! Und danke nochmal :)

CharaKardia  13.11.2016, 22:04
@Keiraasks

Es ist völlig ok, dass du fragst. Ein paar allgemeine Regeln gibts natürlich, aber generell gelten die Richtlinien, die dein Fachbereich veröffentlicht.

Literatur kannst und musst du natürlich angeben, wenn du sie verwendest. Das sollte bei einer Zusammenfassung aber hauptsächlich die sein, die dein Dozent auch verwendet hat. Versuch dich bei der Zusammenfassung am Stil eines Ergebnisprotokolles zu orientieren, das müsste dir helfen. Dazu findest du auch etwas im Netz. Eigene Gedankengänge gehören ein Stück weit mit hinein, da du ja Zusammenhänge aufzeigen sollst, ein Abschweifen oder eine subjektive Bewertung solltest du aber vermeiden. Einen kleinen Einleitungssatz sowie ein zusammenführendes Ende geben dem ganzen eine schöne Form. Man sollte wissen, um was es geht und was der springende Punkt war.