Bekomme ich einen extra-Urlaubstag wenn ich in Bayern an einem Feiertag im Hotelgewerbe arbeite?

2 Antworten

Normal bekommst du dafür keinen Extra Urlaubstag. Im Gastgewerbe gehören solche Tage zur Regelarbeitszeit

hallo321meins
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Wieso erhalten dann all meinen Arbeitskollegen einen inklusive demjenigen der auch Nachts arbeitet einen? Würde dies unter Diskriminierung fallen oder haben die dann einfach einen besseren Arbeitsvertrag?

DerBayer80  30.08.2023, 20:25
@hallo321meins

Die werden einfach einen anderen Arbeitsvertrag haben und diesen besser ausgehandelt haben

hallo321meins
Fragesteller

kann schon sein. Weißt du zufällig welches Gesetz und welcher Paragraph deine Aussage bestätigt?

Fällt ein Feiertag auf einen (für Dich) üblichen Arbeitstag, steht Dir für diesen Dienst ein Ausgleich zu.

 auch einen extra Tag Urlaub oder nicht?

Urlaub nicht aber ein freier Tag in Deiner 3-Tage-Woche

hallo321meins
Fragesteller

weißt du zufällig das Gesetz, welches das bestätigt?

GutenTag2003  30.08.2023, 20:35
@hallo321meins JA ... Arbeitzeitgesetz§ 11 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung

(1) ...

(2) ...

(3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.

(4) ...

hallo321meins
Fragesteller

Viele Branchen haben nochmal viele eigene Regelungen und somit ist §11 nicht komplett anwendbar, allerdings habe ich dadurch meine Antwort gefunden. Letztendlich habe ich keinen richtigen Anspruch, da dieser mit einem Feiertagszuschlag abgedeckt ist. Rechtlich zumindest keine Chance. Moralisch gesehen natürlich ein "Unding" wenn all die Kollegen Zuschläge + Ausgleichstag erhalten und man selbst nur die Zuschläge.

GutenTag2003  30.08.2023, 20:58
@hallo321meins
Viele Branchen haben nochmal viele eigene Regelungen und somit ist §11

Unsinn. Gesetz ist Gesetz.

Feiertagszuschlag, das ist ein ganz anderes Thema.

Nehmen sich Branchen eigene Regelungen heraus, dann nur, solange Arbeitnehmer sich das gefallen lassen.

Das Arbeitsgesetz ist ein "Schutzgesetz" für Arbeitnehmer und ist keine "Verhandlungsmasse" der Arbeitgeber.

hallo321meins
Fragesteller
@GutenTag2003

das kann schon sehr gut sein, natürlich werde ich in einer Diskussion es noch versuchen mit den oben genannten Gesetzen diese zu erhalten. Leider geht es dort um ca. 5 Tage. Ohne Rechtsschutz lohnt sich ein Arbeitsgericht rechnerisch auch nicht, weshalb es wohl noch so üblich bleibt in gewissen Branchen

GutenTag2003  31.08.2023, 06:14
@hallo321meins

Betrug = Betrug.

Um zum Arbeitsgericht zu gehen, braucht man keinen Rechtsschutz. Das geht auch ohne Anwalt.

Du hast gefragt. Du hast die Antwort. Entscheiden must Du.