Vorladung als Zeuge vs. Hochschulreferat?

4 Antworten

Er soll sich mal bei Gericht melden. Man kann den Termin bestimmt verschieben oder prüfen wie wichtig seine Aussage tatsächlich ist oder womöglich ist je nach Sachverhalt eine Aussage außerhalb des Termins denkbar.

Regina3
Fragesteller

Das klingt gut. Die Dozentin muss eine richtige Zicke sein, bei der traut er sich nicht nach einer anderen Möglichkeit zu fragen. Oder nach einem alternativen Termin ...

T3Fahrer  21.11.2023, 00:43
@Regina3

Er soll höflich aber bestimmt klar machen, dass das ein nicht aufschiebbarer Termin ist.

Regina3
Fragesteller
@T3Fahrer

Klingt sehr sinnvoll. Würdest Du das am Telefon machen? Oder schriftlich? Oder vorbei gehen? Oder ...? Wichtig sind ja beide Sachen. Aber sein Abschluss hängt ja dran ...

T3Fahrer  21.11.2023, 00:50
@Regina3

Ich würde erstmal vorab telefonieren, um Infos zu kriegen und es dann nochmal schriftlich machen mit der erhaltenen Info und Verweis auf das Telefonat, um was in der Hand zu haben.

Dann soll der Bekannte zunächst prüfen, ob es sich tatsächlich lediglich um eine polizeiliche Vorladung handelt oder ob die Staatsanwaltschaft diese veranlasst hat.

Nur letzterer müsste er Folge leisten.

Oder er meldet sich bei der in der Vorladung genannten Person/Telefonnummer einfach und versucht den Termin zu verschieben.

Regina3
Fragesteller

Es geht um irgendeinen Gerichtstermin. Mehr weiß ich nicht. Doch: Er soll als Zeuge kommen und irgendwie aussagen. Wenn sich keiner der Termine schieben lässt, war es das wohl mit seinem Studienabschluss ...

Leute, es geht um eine Ladung. Zeugenpflicht ist Bürgerpflicht. Egal wie wichtig sich die Uni nimmt, sie ist es nicht.

Kopie der Vorladung machen - abgeben - fertig.

Regina3
Fragesteller

Dann MUSS die Dozentin ihm einen Ersatztermin geben? Oder das Bafög-Amt 1 Semester länger zahlen?

Auf der Ladung sind Kontaktdaten, da soll er sich mal melden& das Problem beschreiben.

GF hat mir grad allen Ernstes geschrieben, sie prüfen ggf bis morgens. 🙄

Bild zum Beitrag

 - (Studium, Referat, BAföG)

Regina3
Fragesteller

Gebe ich so weiter. Vielen Dank!

Regina3
Fragesteller

Bedeutet das, dass GF recherchiert? Falls ja: Das habe ich so noch nie erlebt. WOW!!!