Vorherige Erkrankung im Bewerbungsanschreiben erwähnen?

4 Antworten

Um einen wirklich guten Rat geben zu können, was du machen solltest, müsste man Einzelheiten kennen.

Wenn du arbeitssuchend bist, kannst du in der Regel bei der Bundesagentur einen Gutschein für "Bewerbungstraining"  und Beratung bekommen. Die meisten großen Bildungsträger, auch manche Arbeitsämter,  haben  Bewerbungszentren mit Profis die dir dabei helfen, deine Unterlagen möglichst vorteilhaft zu erstellen.

Im Anschreiben musst du die Krankheit nicht erwähnen. Beim Lebenslauf kommt es ein bisschen auf die Länge der Auszeit an und ob du in einem  Arbeitsverhältnis warst oder nicht. Wie gesagt, das ist eigentlich ein Fall für Profis. Ich bin zwar einer, gebe aber ohne Unterlagen keine Auskünfte, weil man sich da ziemlich vertun kann.

WiebRic98
Fragesteller

guter Tipp, werde ich bei der Berufsberatung mal ansprechen

da kannst du schreiben was du willst, drückst du dich bewusst unklar ist, wird nachgefragt und schreibst du was Sache war, wird uU auch nachgefragt ,ob wirklich wieder ganz gesund etc. Schreib rein wegen Krankheit etc  und dann wenn nachgefragt wird , erläutern.  Ich sehe gerade du meinst Bewerbungsschreiben, also Anschreiben, da nicht .Sorry

Im Lebenslauf als krankheitsbedingten Ausfall angeben.

In das Anschreiben gehört es nicht, es sei denn du hast eine anerkannte Schwerbehinderung oder bist diesen Bewerbern gleichgestellt, dann sollte es wieder erwähnt werden.

WiebRic98
Fragesteller

Ich besitze den Schwerbehindertenausweis, aber nur aufgrund der Erkrankung, nicht wegen einer richtigen Schwerbehinderung.

Zardom  08.11.2017, 16:14
@WiebRic98

Dann kannst du das mit angeben, viele Unternehmen haben zudem eine Schwerbehindertenbeauftragte, mit der du dich dann auch in Verbindung setzen kannst. :)

WiebRic98
Fragesteller
@Zardom

einfach in den Lebenslauf dazu packen mit GdB?

Zardom  08.11.2017, 16:18
@WiebRic98

Im Anschreiben am Ende erwähnen. :) Einfach einen Zweizeiler.

Ins Bewerbungsschreiben gehört so etwas nicht rein.

Im Lebenslauf musst du das auch nicht erwähnen - lass einfach eine Lücke. Viele merken das gar nicht mehr.

Zardom  08.11.2017, 16:11

Lücken im Lebenslauf kommen niemals gut an. Da kann man mit einer Absage rechnen, sollten mehrere Monate einfach fehlen. Das wirkt unorganisiert und ist unangemessen.