Vorhänge fürs Bücherregal?

5 Antworten

Ein Bücherregal mit Vorhang,🤣! Wie spießig ist das denn!

Dann würde ich mir ja lieber noch Rollos vor die Fenster machen. Es gibt doch diese Doppelrollos in allen möglichen Farben. Sie kosten nicht viel und sind einfach zu befestigen (ohne Bohren). Schau mal bei Ebay: x Firmen, x Farben, x Preise!

Bild zum Beitrag

 - (Buch, wohnen, Dekoration)

Es gibt Vorhangstoff zum zuschneiden, da kannst du dir dann die passenden Maße selbst machen.

Allerdings wird dies das Vergilben auch nur Verlangsamen, aber nicht verhindern. Das Vergilben entsteht aus einer chem. Reaktion des in Holz und Papier enthaltenen Lingin mit Sauerstoff. Sonnenlicht beschleunigt diesen Vorgang lediglich, setzt ihn aber nicht in Gang. Daher vergilben Bücher auch in dunklen Räumen mit der Zeit.

Du kannst ganz einfach eine Vorhangstange am Bücherregal befestigen und einen 0815 Vorhang aufhängen. Schaut hat bescheiden aus... ich würd da eher das Regal rausschmeißen und eines mit Schranktüren besorgen.

Das Regal selbst abgecken ist ganz ungut, da die Bücher "atmen" müssen. Wenn dann eher einen leichten Vorhang vor das Fenster.

Es gibt UV-Schutzfolie, die man auf Fenster kleben kann.

Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.