Vorgemerkte Abbuchung Sparkasse?

3 Antworten

Hi! Das Thema wird sein, dass technisch von der Bank durch die Zapfsäule eine Voranfrage bzw. Zahlungsbestätigung ausgelöst wurde ... und die wirkt auf den Disposaldo des Kontos, d.h. das Banksystem wartet auf den Einzug durch die Tankstelle, eine Buchung hat gar nicht stattgefunden, aber das Geid wird festgehalten, weil man die Zahlung bestätigt hat.

Bei der Tankstelle aber wird durch den Softwarefehler keine Lastschrift ausgelöst, weil tatsächlich eben nicht getankt wurde.

Hast Du mal für einen kleinen Betrag versuchsweise getankt? Vielleicht ändert sich ja dann was ....

Auf der anderen Seite bin ich relativ sicher, dass diese Vormerkung auch wieder abgebaut werden kann in der Bank. Eventuell führst Du die Bank auf die falsche Fährte in dem Du nach Buchungen fragst.

Lass mal den Dispositionssaldo / die Dispovormerkungen überprüfen ... leider kenne ich das Sparkassensystem hinsichtlich der Terminologie nicht ... probiere es mal, vielleicht hilft das. Gruss

Zerbe84
Fragesteller

Danke

Zerbe84
Fragesteller
@Zerbe84

Nochmals tanken mit dem Terminal lieber nicht am Ende sind wir bel 160€ 😅. Zwar ein effektives Sparbuch aber ohne Zugriff 😂. Ich werde es nochmals bei der Bank probieren

DonCredo  13.10.2021, 06:57
@Zerbe84

😖 haha, könnte natürlich auch passieren. Da aber nichts gebucht wurde und anscheinend von Seite der Tankstelle keine Lastschrift mehr kommt (evtl. verlangt die SpaKa dafür eine Bestätigung), dann muss m.E. dieser "Zähler" auch wieder ausgeglichen werden können ... oder vielleicht nach Ablauf einer Frist automatisch wieder verschwinden. Mich interessieren solche Fälle, von daher wenn Du magst kannst Du ja nochmal kurz schreiben was die Lösung war. Gruss

Zerbe84
Fragesteller
@DonCredo

Also. Nachdem der Betreiber Meine Aussage bei der Bank bestätigt hat. Konnte die Bank nun doch aus unerklärlichen Gründen den Betrag wieder freigeben. Dies geht aber wohl wirklich nur wenn der der das Geld erhalten soll wie in meinem Fall der Bank von mir wie in meinen Fall den Vorgang mit Identifikation bestätigt. Dann ist es wohl der Bank möglich die Reservierung zu stornieren. Liebe Grüße

DonCredo  13.10.2021, 20:49
@Zerbe84

Hi! Das dachte ich mir, dass es so laufen müsste. Ist aber eigentlich auch logisch, wenn die Bank dem Anfragenden (der Tanke) eine Zahlungsbestätigung gibt, dann kann sie die natürlich nicht einfach so wieder löschen. Dann waren wir ja auf der richtigen Spur. Danke für die Rückmeldung 🤗 Gruss

Wenn es eine Lastschrift war kannst Du es innerhalb von 8 Wochen zurück als unberechtigte Lastschrift zurück buchen lassen.

Zerbe84
Fragesteller

Das habe ich schon geprüft. Aber wird mir als Lastschrift nicht angezeigt

stealthuser  12.10.2021, 20:44
@Zerbe84

Ok aber irgend jemand hat ja das Geld. Die Kontonummer der Zahlungsdienstleisters sollte auf dem Kontoauszug stehen.

Der hat etwas abgebucht ohne zu liefern. Ich würde jetzt noch einen Versuch unternehmen zu tanken (mit dem Handy das Display von der Säule aufnehmen).

Wenn das Tanken nicht funktioniert, würde ich zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrug stellen.

Zerbe84
Fragesteller
@stealthuser

ich verstehe was sie meinen. Das Problem liegt daran. Das der Betreiber das Geld nicht gutgeschrieben bekommen hat. Und es bei mir aber immer noch als vorgemerkt steht. Da der Betreiber bzw die Säule nicht abbucht da die Säule noch auf die Tankung wartet blöd gesagt. Somit bleiben die 80€ reserviert. Bis die Säule abbucht was sie aber nicht tut. Mein Problem ist nun wie bekomm ich das reservierte Geld wieder?! Wenn Sparkasse sagt sie können nicjts machen. Muss ja eine Lösung geben

stealthuser  12.10.2021, 21:11
@Zerbe84

wie gesagt, wenn das Tanken nicht funktioniert und die Bank das Geld nicht freigibt wäre mein nächster Gang zur Polizei oder zu einem Rechtsanwalt - Beratungsscheine gibt es ggf. auf beim Rechtspfleger auf dem Amtsgericht.

Zerbe84
Fragesteller
@stealthuser

Habe eine Rechtsschutz, daran soll es nicht scheitern

Ein vorgemerkter Betrag ist dem Konto nicht belastet.

Zerbe84
Fragesteller

Es belastet nicht mein Konto. Aber ich komme auch nicht an die 80€ ran. Sprich ich wollte meinen Kontostand an meine Frau überweisen. Dies ging aber nicht. Erst als ich die 80€ abgezogen habe vom Betrag konnte ich es meiner Frau überweisen. Das meine ich mir es ist da aber nicht nutzbar