Vorfahrtsschild Geschwindigkeit?

5 Antworten

Hallo,

50km/h immer in geschlossenen Ortschaften.

Es sei denn es wird durch ein Beschränkungsschild geändert.

Bild zum Beitrag

Innerhalb von 30er Zonen, kommt das Schild 306: Vorfahrtstraße selten vor.

Bild zum Beitrag

Außerorts (Bebauungsgrenze) 100km/h, oder so schnell wie zulässig oder beschildert.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Schild, fahren lernen)  - (Schild, fahren lernen)  - (Schild, fahren lernen)  - (Schild, fahren lernen)

Seidel495
Fragesteller

Ja meistens weiß ich nicht, ob ich 30 oder 50 fahren muss. Hast du vielleicht Tipps?

Kerner  03.10.2023, 22:03
@Seidel495

Die 30er Schilder sind wiederholt an Kreuzungen oder Einmündungen aufgestellt.

Manchmal auch als Symbol auf der Fahrbahn.

Hansi

Die Vorfahrtregelung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Warum sollte man hier nur 50 fahren dürfen? Warum sollte man hier plötzlich 50 fahren dürfen?

Du darfst nur so schnell fahren, wie es angesichts von Verkehrssituation, Sichtverhältnissen und Straßenverhältnissen (trocken vs. Schnee) sicher ist.

Und natürlich darfst du nicht schneller fahren als das Tempolimit an der betreffenden Straße.

Ein Vorfahrtschild regelt keine Geschwindigkeit!

Steht dieses innerörtlich, darfst Du so schnell wie extra ausgewiesen fahren, in der Regel dann also 30, 50 oder 60.

Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft gilt selbiges, dann meist 70, 80 oder 100.

Seidel495
Fragesteller

Ja meistens weiß ich nicht, ob ich 30 oder 50 fahren muss. Hast du vielleicht Tipps?

RedPanther  04.10.2023, 09:48
@Seidel495
Hast du vielleicht Tipps?

Da stehen so komische Schilder am Straßenrand...

Nein. Ein Vorfahrtsschild ändert nichts an irgendwelchen Geschwindigkeitsgeboten.

Seidel495
Fragesteller

Ja meistens weiß ich nicht, ob ich 30 oder 50 fahren muss. Hast du vielleicht Tipps?

NaIchHalt09  03.10.2023, 22:03
@Seidel495

Achte auf die runden Schilder mit dem roten Rand, wenn Zahlen in der Mitte stehen.

Das ist kein Schild, das irgendeine Geschwindigkeit regelt.

Seidel495
Fragesteller

Ja meistens weiß ich nicht, ob ich 30 oder 50 fahren muss. Hast du vielleicht Tipps?