vorderes Kreuzband teilweise gerissen. op?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, lass die OP machen.Früher oder später kriegst du Probleme mit Meniskus und Knorpel, und das ist dann langfristig schlechter und vor allem ab einem gewissen Grad irreversibel. Ein Knie mit einem Kreuzbandriss wird unoperiert nie besser. Man kann über Training und Therapie erreichen, dass Muskeln die Belastungen abfangen und wieder eine gewisse Stabilität erreicht wird. Aber das Gelenk ist und bleibt geschädigt.

Bei meinem ersten Riss war das KB auch vorher angerissen. Ein Jahr später bin ich auf ner Wiese auf ne Wurzel getreten und dann ist das KBkomplett gerissen.

Stand jetzt 4 OP, Meniskus komplett kaputt, Arthrose Grad 3, Knie zwar stabil, aber im Grunde völlig zerstört. Lebenslang Fitnessstudio, nie wieder Sport, das künstliche Gelenk ist mir so sicher wie das Amen in der Kirche.

Lass das machen, geh dieses Risiko für die Zukunft nicht ein.

llcking
Fragesteller

vielen lieben dank! oje, das hört sich ja garnicht gut an....ja das meinten auch viele, grad wenn ich noch weiter machen möchte mit sport, ist es am sichersten. Mein Kreuzband ist ja teilweise gerissen, dies kann aber nicht wieder zusammenwachsen oder ?

therealkickers  18.11.2019, 07:01
@llcking

Naja, gestützt und sichergestellt, dass es in der Schubladenachse nicht wieder beansprucht wird, kann so ein angerissenes Stück wieder zusammenfinden. Liest man so zumindest. Bei mir hat es nicht geklappt. Da müsste man wochenlang mit ner DonJony Orthese rumlaufen, Physiotherapie gegen den Muskelschwund machen und das ganze wiederholt per MRT kontrollieren. Keine ahnung, ob das der Zielweg sein sollte. Das muss jeder für sich entscheiden. Mein KB ist fast auf den Tag genau 1 Jahr nach der ersten OP das zweite mal gerissen. Zwar aus anderen Gründen als fehlender Schiene oder zu früher Belastung, aber mir wäre das Risiko trotzdem zu hoch.

Hol dir eine 2. Meinung ein

llcking
Fragesteller

ja danke. Werde ich aufjedenfall machen.