Ist es Normal, dass ich 5 Monate nach meiner Kreuzband Op meinen Bein noch nicht komplett bis zu Meinem Po beugen kann?

6 Antworten

Leider wirst du vermutlich mit Bewegungseinschränkungen leben müssen. Je nach dem Op-Verlauf und dem muskulären Trainingszustand kann dein Körper mit muskulären Verkürzungen, eventuell auch mit Verwachsungen reagieren, was hoffentlich bei n i c h t der Fall ist. Nie mit Gewalt üben!!!! Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber ich würde mal eher von normalen reden.

Das ist noch voll im Rahmen. ACHTUNG: Das "neue" Kreuzband hat nach ca. 6 Monate seine schwächste Phase, daher nicht zu sehr forcieren die Dehnung.

Ich hatte schon 3 Risse und 3 OPs, die Beugung dauert immer bald am längsten. Das Knie mit der letzten OP ist noch immer nicht voll zu beugen und das bald 2 Jahre nach der OP. Das liegt aber auch ein wenig daran, dass ich die Mobilität vernachlässigt habe

Ja, das kann ziemlich lange dauern, die Nachbehandlung ist hier wichtig (physio etc.)

Man sollte frühestens nach 6 Monaten mit einem leichten wiedereinstieg in den Sport beginnen, und kann allerfrühestens nach 9 Monaten wieder "voll" einsteigen, aber das kann sich auch bis 12 Monate hinziehen.. Das ist unterschiedlich nach Patient.

Wichtig sind wie gesagt die Reha massnahmen, diese müssen konsequent umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oh, welch eine schwierige Frage. Ich bin kein Arzt oder Physiotherapeut aber eines weiss ich persönlich aus alten Sportverletzungen, dass es halt doch noch etwas länger dauert bis die ganze elaszitität zurück erlangt wird. Von dem her würde ich dir sagen: Ja, es kommt wieder zurück, auch wenn es hartnäckig lange dauert.