Vorbilder des Gewissens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwister Scholl, Graf Stauffenberg, Janusz Korczak, Georg Elser, Martin Niemöller, Dietrich Bonhöffer, Martin Luther.

IVEZH
Fragesteller

und zu wen findet MSN besten Infos oder ist das beste vorbild abgesehen von martin luther

hutten52  07.12.2017, 22:01
@IVEZH

Die sind alle sehr bekannt, alles gut dokumentiert. Jetzt musst du auswählen.

Wie, du findest keine Vorbilder, also Personen, von denen du dir vorgeben läßt, wie du zu denken und zu empfinden hast?

So etwas kommt heutzutage relativ selten vor und liegt sehr  oft daran, daß vereinzelt auch noch jemand mit dem eigenen Kopf denkt und nach seinem eigenen Gewissen entscheidet.

Allerdings empfinde ich es nicht als eigenartig, wenn im Reli-Unterricht mittelbar darauf hingearbeitet wird, daß Menschen denken lassen anstatt selbst zu denken. Schließlich ist das die Grundlage jeder Religion.

Oder geht es dir nur darum, ein paar "Vorbilder" nennen zu können, die deiner Ansicht nach deine Reli-Benotung aufpeppen können?

Doch egal wie, denke einmal über Folgendes nach:

Wenn du die Straße entlanggehst und begegnest unverhofft einem Menschen, der dringend deiner Hilfe bedarf, die du auch bequem leisten kannst, worüber denkst du dann zuerst nach?

Denkst du dann etwa zuerst darüber nach, was z. B. ein Albert Schweitzer in dieser Situation getan hätte? Oder überlegst du lediglich, wie du optimal helfen kannst? Oder überlegst du, wie du der unbequemen Angelegenheit am ehesten aus dem Weg gehen kannst?

Egal, welche Überlegungen es sind, es sind dann deine. Aber brauchbar ist nur die, bei der man kurz nachdenkt, welche Hilfe am Nützlichsten ist, und dann auch wirklich danach handelt.

IVEZH
Fragesteller

das ist nicht in diesem sinne gemeint und außerdem habe ich nach Vorbilder gefragt nicht nach einem zu lang gefassten tipp und es ist für eine Präsentation nehm dir ein (Vorbild) an hutten52

Dxmklvw  07.12.2017, 21:41
@IVEZH

Na schön.  Wie wär's mit Stalin als Vorbild des Gewissens? Es soll ja sogar heute noch Menschen geben, die diesen Typen gut finden.

Oder paßt dir ein solcher Typ nicht? Wenn's so ist, dann hast du sicher Gründe dafür. Du kannst dir natürlich auch Luther aussuchen. Der paßt ganz gut, wenn man extremen Judenhaß als gut hinstellen will. Oder paßt  dieser Typ unter dieser Voraussetzung dann auch nicht?

Mir ist das letztlich völlig egal. Für mich ist erst einmal mein Gewissen maßgeblich, und das sagt mir, daß es besser ist, dir keinen Tipp zu geben, der dir das Denken erspart.