Vorbild - Nachbild (Kunst) Idee gesucht!

2 Antworten

echt jetzt? "der schrei"? warum nicht die "mona lisa" oder "das mädchen mit den perlohrringen"? dann hättest du die top 3 der meistkopierten und -referenzierten bilder zusammen - oder ist "das abendmahl" das häufigste...?

aber wenn es schon "der schrei" sein muß, dann wäre eine steigerung angemessen: wie wärs mit weiteren personen, einem wütenden mob, bereit zur lynchjustiz, während die eigentliche person anklagend auf den betrachter zeigt... :)

Der "Schrei" könnte auch verstummen - das kannst du zb mit einer veränderten Gestik/Mimik der Gestalt ausdrücken, aber das Ganze auch in Pastellfarben mit sanften Übergängen malen. Oder du malst als "Nachbild" ein geschocktes (oder auch gleichgültiges?) Publikum, dass den "Schrei" gehört/gesehen hat. Oder du überlegst dir was die Gestalt, nach dem sie "ausgeschrien" hat als nächstes tun könnte (von der Brücke springen? eine Zigarette anzünden? gequält oder diabolisch lächeln? so tun als wäre nichts gewesen? auf ein Pferd steigen und in den Sonnenuntergang reiten?)

-> ich denke, das sollte/könnte auch eine Übung zum "freien assoziieren" sein! Damit kann man künstlerisch/kreativ schöne Ergebnisse oder zumindest spannende Ausgangspunkte erzielen!

Viel Spaß :)