Augen verblitzt was tun?

6 Antworten

Wenn deine Pupillen durch irgendwelche Mittel größer waren, kann sehr wohl etwas passieren! Ein Beispiel ist die kurzweilige Sonnen-Blindheit, wenn du einmal voll zur Sonne gesehen hast. Sie ist meist nur ein paar Sekunden, da das Auge (besser der Sehnerv) stark mit den Lichtunterschieden zu kämpfen hat. Ich rate da Waschlappen auflegen und eventuell wenn die Glühbirne zu hell ist, eine etwas dunklere und mit einem natürlichen Gelbton zu nehmen, LED-Glühbirnen , vor allem die Weißlicht Birnen haben einen hohen Blau-Spektrum-Anteil, der auf Dauer dein Auge schädigt, dazu gibt es sogar schon bestätigte Studien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kalemvor4
Fragesteller

Nein keine nackte glühbirne

circle1  10.10.2020, 19:55
@Kalemvor4

Das ist "egal" wenn deine Pupillen zu stark geweitet waren... hattest du berauschende Mittel, Medikamente oder sonstiges genommen, was kausal (ursächlich) zusammenhängen könnte?

Von einer normalen Deckenlampe wird im Auge überhaupt kein Schaden verursacht. Die stellenweise Blindheit, die sich fleckenartig im Sichtfeld bemerkbar macht, ist vorübergehend und innerhalb weniger Minuten verschwunden.

Für das Auge gefährlich sind besonders helle Strahler, wie zum Beispiel auf Bühnen oder in Stadien, Hochleistungslaser, das direkte Licht der Sonne u.ä.

warte ein paar stunden ab. nur bei extremem licht, wie z.b. der ungeschütze blick in die sonne, kann dauerhafte schäden auf der netzhaut verursachen.

man kennt das, wenn man mit blitz fotografiert wird. der reflex leuchtet nach, verschwindet aber nach einiger zeit, weil sich die lichtempfindlichen zellen auf der netzhaut von diesem "schock'" erholen können.

legt es sich aber nicht übers wochenende, solltest du am montag einen augenarzt aufsuchen.

Kalemvor4
Fragesteller

Nein das Nachbild war nur wenige Sekunden da. Ganz kurz.

Du kannst Dir an einer Deckenlampe nicht die Augen verblitzen.
Wenn Du sie wirklich verblitzt, z.B. beim Schweissen, dann siehst Du das Nachbikd sehr lange, und die Augen fangen an zu tränen und zu stechen.

Kalemvor4
Fragesteller

Dann ist nix passiert

Kalemvor4
Fragesteller
@grisu2101

Und schaut man bei gefährlichen Licht nicht sofort weg?

grisu2101  10.10.2020, 11:26
@Kalemvor4

Ja, allein schon aus Reflex. Es ist nur extrem bei höchster Strahlingsenergie, z.B. Kernwaffenexplosion, schweißen, usw....

Wie soll das bei so wenig Lichtstärke gehen? Beim Schweißen vielleicht, aber dabei?!