Vorbestellung Verpflichtend?

2 Antworten

Ist es verpflichtend die Ps4 bei Expert zu kaufen, wenn man Sie da vorbestellt hat

Du hast mit der Vorbestellung eine rechtsverbindliche Willenserklärung (Antrag) abgegeben und bist daran gebunden. Wird der Antrag vom Vertragspartner angenommen, hast Du einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen.

Natürlich steht es Dir frei, ein "Verfallsdatum" mit anzugeben ("an diesen Antrag sehe ich mich xx Tage gebunden") - dieser Zusatz muss aber im Zweifelsfall Vertragsbestandteil werden; das alles gehört zur Privatautonomie.

Eine Vorbestellung ist m. Wissens nicht verpflichtend, allerdings fordern die meisten Händler eine Anzahlung, damit der Kunde, der vorbestellt hat, wiederkommt!

Fabianx
Fragesteller

30 € - Aber ich könnte die Box auch weiterverkaufen, weil ich ja nicht auf Name reserviere, sondern auf die Box, richtig ?