Vorbereitungsmaterialien für Berufskolleg 1 und 2?

1 Antwort

Bücher für BWL gibt es ja wie Sand am Meer. Meist reichen für Dich aber die obligatorischen Schulbücher, ebenso für kaufm. Rechnen.

In Buchhaltung empfehle ich Dir, gleich von Anfang an mit einem richtigen Buchhaltungsprogramm zu üben. Die Schulen versäumen das wohl weitgehend unterrichten von der Tafel aus nur Buchhaltungsätze von vorne bis hinten, ohne jede grundlegende Systematik. Dabei ist das System ganz einfach: Zunächst mal muss man das System der doppelten Buchhaltung theoretisch unbedingt gefressen haben. Dann sollte einem klar sein, dass sich alles nur um 3 oder 4 grundlegende Buchungssätze handelt und alles andere halt Spezialfälle sind. Hier gilt: Vor allem die Übersicht nicht verlieren, bzw. sich am besten selbst eine erarbeiten. Dann ist das ganz einfach!

Üben kann man dann mit sowas hier, dann macht das auch viel mehr Spass:

https://shop.lexware.de/buchhaltung