Keine Liste für Arbeitshefte, Materialien und Bücher bekommen (Bayern!)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob das bei allen Schulen gleich ist aber bei mir war es so dass die Bücher von der Schule ausgeliehen wurden und man in den ersten 1-2 Wochen mit der Klasse zu so nen Raum gegangen ist wo die gelagert wurden und die dann dort bekommen hat.
Bei so allgemeineren Materialien wie z.B. Hefte, Blöcke, Schnellhefter, Schreibzeugs … war es so, dass das mit jedem Fachlehrer einzeln abgesprochen wurde, das heißt in der 1. Stunde in jedem Fach haben die Lehrer gesagt was man da braucht. Die meißten haben sich dass dann aufgeschrieben und am Ersten Wochenende alles gekauft.
Bei so spezielleren Materialien wie z.B. Arbeitshefte, bestimmter Taschenrechner, Lektüre… war es so dass das von der Schule für die ganze Klasse bestellt wurde und man Anfang des Schuljahres so einen Elternbrief bekommen hat wo alle kosten die für das Schuljahr schon bekannt waren draufstanden, also zum Beispiel auch die Klassenfahrt, Kopierkosten, Jahrbuch, Klassenfoto… und das misten die Eltern dann bezahlen.

Natürlich bekommt ihr Bücher von der Schule und gesagt was ihr braucht. Wenn es keine bestimmten Vorgaben gibt, frag nach oder nimm einfach, womit du am besten zurechtkommst

Hallo, ich weiß jetzt nicht in welche Klassenstufe du gehst, aber ich habe in der 5. Klasse eine Materialienliste bekommen, die man dann immer verwenden sollte, bis zum Abitur 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung