Ich möchte meine Schulbücher nicht teilen - egoistisch oder verständlich?

5 Antworten

Wer sagt denn das du das teilen musst? Wenn er es das nächste mal nicht dabei hat würde ich einfach mal etwas lauter in der Klasse sagen. Das es dich nervt das er das Buch immer noch nicht Bestellt hat und du keine Bücherrei bist wo man die Bücher umsonst lesen kann. Und dich das stört, weil er dich beim lernen stört, weil er in deinem Buch mitliest und du wegen ihm hinterher hinken könntest, wenn er langsamer ist du aber eine Seite weiter sein müsstest.

Sicher man kann mal das Buch vergessen aber dauerhaft ist nicht so toll und würde ich auch nicht ewig mitmachen. Vorallem, wenn es aus bequemheit wäre. Hast du ihn mal angesprochen wieso er das Buch nicht bestellt? Vergessen gilt nicht, weil es ihm doch bewusst ist das er es braucht. Würde ihm dann einen Post-It Zettel machen mit: Buchnamen, ISBN, Preis und Buchläden wo er es bestellen kann, vielleicht ist dieser Wink dann was deutlicher. Ansonsten auch einfach mal euren Klassenlehrer/Klassenlehrerin ansprechen, das es dich sehr stört und du vermutest das es mit absicht ist entweder, weil er es nicht tragen will oder um Geld zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ja, genau das bist Du. Das ist unkameradschaftlich und spießig wie‘s besser nicht geht.

ripleben
Fragesteller

Und mein Sitznachbar verhält sich kameradisch, indem er sein eigenes Buch nie mit nimmt? Bzw. es gar nicht erst bestellt?

Nato2020  23.08.2022, 18:38
@ripleben

Nein, er verhält sich in diesem Fall weder kameradschaftlich noch unkameradschaftlich. Er scheut vermutlich einfach die Kosten.

jgobond  23.08.2022, 21:17

Gschmarre

Burgmaid2  24.08.2022, 17:47

Ist der "Mitleser "etwa kameradschaftlich? Ganz sicher nicht ,denn für mich

ist er ein "Schnorrer, der auf Kosten von anderen Geld spart!

Also offen gestanden: Klar sollte jeder seine Bücher haben und das sollte nicht zur Dauerinstitution werden.

Aber wenn ich mein Buch ohnehin mitnehme, weil ich es mitnehmen muss, würde ich die ganze Sache locker sehen. Ich meine... du hast ja nicht wirklich einen Mehraufwand dadurch dass der andere sein Buch nicht dabei hat. Er schaut halt rein.

ScarletWitch1  23.08.2022, 17:25

Das es mal vorkommen kann das er das Buch mal vergisst kann vorkommen aber auf Dauer würde es mich auch ansäuern nicht nur, weil ich es gekauft habe und er nicht und denkt er kann es dann bei mir Gratis mitbenutzen sondern, weil sehr wohl der Fall vorkommen kann wo der FS weiter ist und zb. umblättern muss aber der andere noch hinterher hinkt, dann würde er ja immer zurückblättern während man selber aber eine andere Seite braucht.

Wenn er keine Lust hat das Buch zu kaufen ist es sein Pech und er muss dann schauen wie er an den Stoff drankommt aber er darf nicht einfach davon ausgehen das er dann ständig beim FS mitbenutzen kann.

Is jetzt nich so als ob er dir das Geld wegnimmt, außerdem du hast damit körperliches Fitnesstraining.

und Buchstaben kann man auch nich weglesen, und die Schulbücher brauch man selten später nochmal.

Sowas ist vom Sitznachbarn wirklich unkumpelig. Lass' ich doch für jeden Tag 1€ 'Eintritt' pro Buch zahlen .... ;0)