Schule verlegt Schulbücher und ich soll zahlen?

4 Antworten

Hast du denn tatsächlich nur in vier Büchern deinen Namen geschrieben oder waren es deiner Meinung nach mehr?

Und wie kommen sie denn auf die Idee, dass ausgerechnet du derjenige bist, der seine Bücher nicht abgegeben hat? War zu der Zeit jemand anwesend, der überprüfen konnte, wie viele Bücher du abgegeben hast?

Wenn die Bücher aber durch Nummern im Computer vermerkt sind, sollte es doch einfach sein, die Bücher ohne Namen dir zuzuordnen, oder versteh ich da was falsch?

Würde aber auf jeden Fall so lange wie möglich warten und dich erst mal weigern, den Betrag zu zahlen - notfalls mit deinen Freunden, die bezeugen können, dass du mehr als vier Bücher geschleppt hast, mal dorthin gehen und so versuchen, die Angelegenheit zu regeln. Meiner Meinung nach muss man nicht zu allem Ja und Amen sagen, nur um einen Konflikt zu vermeiden!

sebastianyooh
Fragesteller

Die stufenleitung welche ich gefragt habe als das Fach voll war müsste eigentlich gesehen haben dass ich mehr als 4 Bücher dabei hatte aber sie meint nur sie hätte nicht genau drauf geachtet.

Das Problem ist nur dass ich nächsten Freitag mein Zeugnis bekomme und wenn ich bis dort nicht bezahlt habe bekomme ich nur eine Kopie meines Abschluss Zeugnis und das original werde ich in meiner Zukunft sicher brauchen

xxxdope94xxx  25.06.2017, 13:54
@sebastianyooh

Ich denke auch, dass du das Originalzeugnis mit Sicherheit noch nach dem Datum ausgehändigt bekommst (vermutlich allerdings mit der Bedingung, den Preis zu bezahlen) - aber würde dir bis alle Bücher abgegeben werden, nicht auch die Kopie vorerst reichen? Oder möchtest du dich baldmöglichst fürs Studium bewerben?

Hi.

Doofe Situation. Lern für die Zukunft: lass Dir Alles unterschreiben, sonst bekommst Du den schwarzen Peter zugeteilt! Also auch die Sache mit dem anderen Fach. Ist auch an der Uni wichtig, wenn man mal was im Sekretariat nachfragt...

Also eigentlich ist es erst mal nicht schlimm, das Zeugnis nur in Kopie (aber beglaubigt!!!) zu bekommen. Ich glaube, dass Du Dich damit überall bewerben kannst.

Dann würde ich mich da nicht unterbuttern lassen. Die wollen es sich einfach machen. Und so ist für sie der einfachste Weg. Wenn Deine Geschichte der Wahrheit entspricht (und nicht geschönt ist), dann nimm Dir die Stufenleitung noch mal zur Brust und red notfalls mit dem (Kon)rektor. Oder nimm Deine Eltern mit ins Boot, deren Widerspruch hat bei Lehrern vll mehr Gewicht als der Deine...

Hast du schon mit der Stufenleiterin gesprochen, die dir gesagt hat, dass du die Bücher ein Fach höher legen sollst? Wenn du ihr vernünftig das Problem schilderst (und ihr möglichst keine Vorwürfe machst), dann sollte sie dir eigentlich helfen.

Hast du mal mit der Stufenleiterin / dem Vertrauenslehrer gesprochen?