Vorbereitung auf Mathe 8 Klasse?

2 Antworten

Am Anfang der 8. Klasse wird eigentlich immer noch etwas wiederholt, da dort ja oft neue Klassen gebildet werden. Allzu große Lücken aus den vorherigen Jahren solltest du trotzdem besser nicht haben. In der 8. haben wir auf dem Gymnasium zum ersten Mal wirklich viel mit Termen und Gleichungen gemacht; es kamen auch die binomischen Formeln dazu. Ansonsten ging es auch viel um lineare Funktionen und lineare Gleichungssysteme. Dafür solltest du am besten noch das Wissen zu Geraden aus den vorherigen Klassen parat haben. Ein paar Geometriesachen werden bestimmt auch noch gemacht, guck dafür am besten Mal im Internet nach, was noch so drankommen wird.

Eine sehr einfache Eingabe von "mathe klasse 8" in einer halbwegs bekannten Suchmaschine ergab als prominenten Treffer:
"In diesem Schuljahr werden die für die Weiterführung der Mathematik so wichtigen Themen wie Äquivalenzumformungen, lineare Funktionen und lineare Gleichungen und Ungleichungen, sowie deren systematische Lösung behandelt."