Vorbereitung auf DELF B2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich zwar nicht DELF auf B2 absolviert, aber zumindest eine Uni-Prüfung auf dem Niveau.

Thematisch werden meistens kontroverse Texte/Meinungen behandelt, zu denen man mit Begründung Stellung beziehen soll. Das können z.B. Themen zum Klimawandel, Soziales o.Ä. sein. Bei mir ging es um das Oberthema „Familienkonflikte nachdem die erwachsenen Kinder aufgrund der Pandemie zurück zu ihren Eltern gingen“. Bei der schriftlichen Erörterung hatte ich die Frage, ob das Nicht-Ausziehen (aus dem Elternhaus) die Entwicklung der Kinder beeinträchtige.

Essentiell ist natürlich die sichere Beherrschung der Basisgrammatik.

Ferner sind für die Strukturierung des eigenen Textes die « connecteurs logiques » (de sorte que, de manière que, bien que, à conditon que, alors que, après que, ...) sehr hilfreich, von denen ein paar den Subjonctif fordern.

Des Weiteren hilft (thematisches) Vokabular lernen ungemein, da man treffender seine Argumente formulieren und die Fragen besser verstehen kann. Dafür benutze ich das Vokabelbuch „Lextra - Französisch - Grund- und Aufbauwortschatz A1-B2“ (ISBN: 978-3589015658). Es gibt aber bestimmt noch andere Bücher, die nur auf B2 aufwärts spezialisiert sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, obwohl ich jetzt nicht DELF B2 gemacht habe. Beim Betrachten der Musterklausuren fand ich zumindest im schriftlichen Bereich Parallelen zu meiner Klausur wieder (ich hatte keine mündliche Prüfung zusätzlich).

Falls du dir so Beispiele näher angucken willst, gibt es die z.B. hier :)

https://www.learninginstitute.ch/sprachkurse/franzoesischkurs/delf-b1-und-delf-b2/

https://www.delfdalf.ch/de/delf-b2/pruefungsbeispiele-delf-b2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung