Vorbereitung auf Chemie Abitur 2022 machtbar?

2 Antworten

In meinem Bundesland ist es so, dass man alle Semester seiner Prüfungsfächer einbringen muss, das heißt für dich die letzten beiden Semester Chemie. Du meinst du hast gepennt, also werden die Noten wohl nicht so gut sein.

Prinzipiell kann (und sollte) man das schon nachholen, besonders, wenn du deine Zukunft im MINT-Bereich siehst. Da bei Redoxreaktionen überfordert zu sein wäre echt ziemlich blöd.

ichbinderneu748
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hatte dennoch das Glück, dass unser Lehrer uns wegen Corona sehr entgegen gekommen ist. D.h., die Noten aller Semester wären das geringste Problem. Allerdings ist es doof, wenn du in der Abiprüfung sitzt und dann keine Ahnung hast... aber meine Frage ist halt, ob sich die Vorbereitung darauf lohnen würden? Oder ob ich sonst meine Zeit unnötig verschwenden würde... weil ich habe ebenfalls 2 Leitungsfächer, die sehr lernintensiv sind.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und hatte Chemie Lk. Daher auch Chemie als schriftliches Prüfungsfach.

Jetzt muss man sagen, ich bin sehr träge und lerne meist nur am letzten Tag.

Außer Reaktionsmechanismus und Reaktionsgleichung baut Chemie Halbjahrestechnisch nicht aufeinander auf.

Also eigentlich kannst du das Wiederholen aufschieben bis zu den Prüfungen. Es ist schon einiges zu wiederholen, aber manche Themen kommen nur sehr unwahrscheinlich in den Prüfungen dran, weshalb man auf Lücke lernen kann.

Für die Chemieprüfung habe ich persönlich nur 3 Tage solala gelernt und 9 Punkte bekommen. Bin voll zufrieden.

Wenn du das neu lernen möchtest, empfehle ich dir bei Abiunity Abitur Lernblätter zu Q1/2 runterzuladen. Die fassen das kürzer und verständlicher zusammen.