Voraussetzungen für Airsoft auf eigenem Grundstück?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Grundsätzlich gilt das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum - erlaubt ist nur der Transport in einem abgeschlossenen Behältnis.

Das Gelände muss also ausreichend umfriedet sein, sprich keine Kugel darf die Umfriedung verlassen können und kein Dritter Zugang haben.

Ein Sichtschutz ist natürlich auch sehr von Vorteil, denn es kommt nicht selten vor, dass Passanten die Polizei rufen weil sie „Typen mot Waffen“ sehen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Das Grundstück muss so gebaut sein, dass die Geschosse nicht hinaus können. Also ummauert sein.

Sichtschutz, Kugelfang und Einwilligung des Besitzers sollten Grundvoraussetzungen sein. In der Praxis scheitert es üblicherweise an mindestens einem davon.

leNeibs hat das wichtigste eh schon aufgezählt. Da es aber meist an mind. einem scheitert wirst du dir aber vermutlich denken können das ihr da schlechte Karten habt.

Was noch wichtig ist: lass dir die Erlaubnis zur Nutzung schriftlich geben. Fall etwas passieren sollte kann der Eigentümer sonst sagen "ich wusste von nichts und die hatten da nichts zu suchen" und ist fein raus. In so einem Fall zählt nämlich nur ein "Vertrag" aber keine mündliche Absprache.