Voraussetzung für Quantenphysik?

4 Antworten

Besorg dir ein gutes Buch über die klassische Physik, vor allem Mechanik, Optik und Elektromagnetismus, und zwar am besten eins, welches mathematisch zu deinem Niveau passt. Für Grundlagen der Quantenmechanik gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder populärwissenschaftliche Bücher ohne viel Mathematik, davon gibt es wirklich genügend viele, oder halt richtige Bücher, die Quantenmechanik ist mathematisch nicht schwieriger als andere Bereiche der theoretischen Physik, aber hier bräuchtest du dann Kenntnisse über vor allem partielle Differentialgleichungen, und dazu gehören zunächst einmal Grundlagen in der allgemeinen Differential- und Integralrechnung.

okaybad
Fragesteller

Könntest du mir vlt ein Buch empfehlen? Bin in der 8. Klasse grad

lks72  21.05.2017, 21:13
@okaybad

Schwer zu sagen. Da du erst in der 8. Klasse bist, fallen alle richtigen Bücher mit der entsprechenden Mathematik flach. Geh mal in eine Bibliothek und suche nach populärwissenschaftlicher Literatur zum Thema. Es ist halt schwierig: Die Mathematik der Quantenmechanik liefert komplexwertige Ergebnisse, die dann bezogen auf einen entsprechenden Versuchsaufbau in reelle Zahlenwerte übertragen werden, und dies kann die Quantenmechanik äußert präzise und fehlerfrei seit fast 100 Jahren. Das Problem ohne Mathematik ist nun, dass viele Autoren versuchen, philosophische Deutungen zu finden, die teilweise mehr verwirren als Ordnung stiften. Leider kenne ich auf Anhieb zu wenige Bücher populärwissenschaftlicher Art, um hier eine fundierte Antwort geben zu können.

Um Physik zu studieren, brauchst du Abitur. Einen NC gibt es üblicherweise nicht, dafür werden 70, 80 Prozent in den beiden Semestern rausgesiebt.

Die Voraussetzungen dafür, dass du erfolgreich Physik studieren kannst sind, dass du ein Abitur machst und dort sowohl Spaß und Interesse an der Physik als auch an Mathe hast. Dann lernst du alles was du brauchst im Studium, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch dort solltest du viel Interesse am Fach haben und nicht zuuuu faul sein. Du wirst schon auch einiges an Übungsblättern rechnen müssen. Dir zuvor bereits Wissen über das Schulwissen hinaus anzueignen ist überhaupt nicht notwendig. Du kannst das natürlich trotzdem tun, wenn es dir Spaß macht :)

Mathe und Physik brauchst du sehr gute Kenntnisse. Und sonst: Die Fähigkeit logisch zu denken und Lösungen zu finden und ein Interesse an Naturwissenschaften und Formeln haben.