Vor- und Zurück Häkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normale feste Maschen? Du häkelst die Reihe ganz bis zum Ende; dabei mußt du aufpassen, daß du auch wirklich noch die allerletzte Masche mithäkelst, sonst wird dein Pulli immer kleiner (typischer Anfängerfehler, habe ich auch anfangs falsch gemacht), dann wendest du deine Arbeit, machst eine Luftmasche und stichst in die übernächste (!) Masche (wichtig! Sonst wird der Pulli immer größer), um da die nächste feste Masche zu arbeiten. Dann die Reihe wieder normal weiterhäkeln und dabei in jede Masche stechen. Wichtig ist, daß du jede Reihe bis ganz zum Ende häkelst und eine neue Reihe mit einer Luftmasche beginnst und dann erst in die zweite vorherige Masche stichst für die erste feste Masche der neuen Reihe. Ist nicht so schwierig, wie es vielleicht klingt. :)

Sophronia  08.02.2012, 11:57

Danke für den Stern!

Einfach 2 Maschen mehr häklen, wenden und wieder weiterhäkeln, indem man in das letzte Stäbchen der Vorreihe wieder neu anfängt um diese Reihe dann zu häkeln. Nur dann darauf achten, das das gute Teil nicht weiter wird an den Enden,

Und dann auf das Muster aufpassen, wenn eines da ist. ;)

Hi karlaa,

schau doch mal hier vorbei: http://woolpedia.de/h%C3%A4kelanleitungen/erste-maschen/

Ganz unten auf der Website gibt es ein Video, dort siehst du wie es geht.

Falls du jedoch meinst wie man eine Art Schlauch häkelen soll, dann schau dir auf der Seite die Anleitung für Handstulpen an, dort wird die Luftmaschenkette zu einem Ring zusammengefügt, um in Runden weiterzuhäkeln. So entsteht dann eine Art Schlauch, was auch bei Hundepullis gerne gemacht wird.

Viel Spaß beim Häkeln und gib nicht so schnell auf. Wenn man den Dreh raus hat, macht es süchtig!

miß an deinem hund die dickste stelle am leib. die länge - wie lang der pulli sein soll und nun beginne mit soviel luftmaschen, das sie um die dickste stelle des körpers passen. probiere das, nicht ziehen, sondern eher etwas locker lassen, er soll ja net ersticken.

die luftmaschenreihe zu einem rund zusammen häkeln, also die 1. und die letzte luftmasche zusammen abmaschen.

und nun häkelst du einfach rundrum, bis die länge erreicht ist, die brauchst.

ich würde halbe stäbchen verarbeiten und als relief häkeln, das heißt, du häkelst immer um den maschenkörper rum. kommst du damit nicht klar, dann häkele einfach feste maschen, also einmal durchstechen, faden holen und abmaschen. einfach rundrum geht super, du mußt nicht auf die geraden enden aufpassen. willst du beine dranhäkeln, dann mach das, wenn du das rund fertig hast, messen und dann direkt dran häkeln.

dazu eben nicht mehr rund häkeln sondern nur die hälfte etwa und dann luftaschen anhäkeln gemäß der beinlänge, hier mußt du dann hin und her häkeln, am ende immer eine wendeluftmasche machen und die am anfang liegen lassen, also nicht mit häkeln. so wird das exakt gerade. das machst du direkt über beide seiten vorn, so das du jedesmal gleich 2 beinchen häkeln kannst. und dann die hinterbeine. nimm weiche wolle, keine schafwolle, kein mohair - hundis mögen auch nix kratziges oder kitzliges.

viel erfolg

Hallo ja es gibt sogar dafür spezielle Häkelnadeln damit kann man hin und zurück Häkeln.

Mh wie erkläre ich es am besten Ich häkeln normal dann nehme ich das andere Ende der Häkelnadel und häkel es wie vorwärts halt rückwärts quasi also nur spiegelverkehrt... ich such mal Vidio dazu raus falls gebraucht wird