Was muss ich bei 1 fm, 1 M zun; ab * noch 5 x wdh. häkeln?

sabrinaknittel  27.01.2022, 18:35

Bei 1. scheint ein Sternchen zu fehlen. Wo ist in der Anleitung der Stern?

Chantal222
Fragesteller

* 1fm , 1M zun; ab* noch 5 x wdh.

2 Antworten

  1. 1 feste Masche häkeln, 1 Masche zunehmen (d.h. du stichst zweimal in die gleiche Masche ein und häkelst 2 feste Maschen in eine Einstichstelle). Den kursiv geschriebenen Teil häkelst du insgesamt 6x
  2. 8 feste Maschen häkeln, 1 Masche abnehmen (d.h. du stichst in die nächste Einstichstelle ein, holst eine Schlinge durch, stichst in die darauf folgende Masche ein, holst eine Schlinge durch und holst dann den Faden durch die beiden Schlingen) Den kursiv geschriebenen Teil häkelst du insgesamt 6x
  3. 15 feste Maschen häkeln, 14 halbe Stäbchen häkeln, 2 Kettmaschen häkeln, 14 Stäbchen häkeln, 15 feste Maschen häkeln
  4. Die Reihen 7 - 10 werden in Runden gehäkelt, wobei in jeder Runde 36 feste Maschen gehäkelt werden.
  5. 14 Luftmaschen anschlagen und in Reihen arbeiten

fM = feste Masche

hStb = halbes Stäbchen

Stb = Stäbchen

Km = Kettmasche

Was zwischen den * steht, musst du 5 mal wiederholen, also häkelst du 6 mal hintereinander 8 feste Maschen, eine Masche abnehmen, dann wieder 8 feste Maschen usw.

36fM bedeutet, dass du in der entsprechenden Runde eben 36 feste Maschen ohne Zu- oder Abnahmen häkelst.