Vor und Nachteile vom campen (Camping)?

4 Antworten

Vorteil:

  • Mehr frische Luft.
  • Mehr Kontakt zu anderen Gästen, als im Hotel / Apartment.
  • Meist ist es günstiger als anderen Unterkünfte
  • Meist liegen die Camps direkt am Meer (also wenn es ein Meer gibt)
  • Parkplatz fürs Auto in der Regel
  • Man kann grillen oder selbst kochen, was im Hotel eher nicht so angebracht ist :D

Nachteile

  • Man wird mit der Sonne geweckt
  • Man ist allgemein sehr wetterabhängig
  • Insekten
  • Keine Klima
  • Oft kleiner Pool oder gar kein Pool
  • Teure Einkaufspreise oder Essenspreise
  • Oft weiter weg von guten Einkaufsmöglichkeiten
  • Man pennt unbequem - Ausnahme Bungalows/Mobile Homes - diese sind aber oft wieder auf Hotelpreise
Lottl07  07.12.2016, 23:53

Oh pedde, warst du schon mal campen? Ich habe das Gefühl nein. Im Hotel hast du auch Insekten, manchmal sogar Kakerlaken. Wohnmobile und Wohnwagen gibt es auch mit Klima oder zum Nachrüsten.

Wieso Teure Einkaufspreise, kann ich nicht sagen und Einkaufsmöglichkeiten können genauso vom Hotel weit entfernt sein. Unbequem pennen? , wo schläfst du, auf der Erde? In meinem Bett im WW schlafe ich sehr gut.

Auch wenn ich mal mit meinem Motorrad unterwegs bin und auf der Luftmatratze schlafe habe ich keine Probleme. Wenn ich campe habe ich meinen Wagen dabei und kann mich damit frei bewegen.

Pool, es gibt Plätze mit oder sie legen am See oder Fluss. Die, die keinen Pool, See oder Fluss haben meide ich. Und billiger wie im Hotel ..........die gibt es zwar auch aber die Zeiten für einen guten CP fast nichts zu zahlen sind vorbei.

Lottl07  14.12.2016, 01:21
@Lottl07

Ich vergaß zu sagen das Camping gerade für Kinder der Urlaubsspaß schlecht hin ist. Auf dem Campingplatz können die Kinder Frei herumlaufen ohne das mal eins verloren geht.

xttenere  14.12.2016, 12:06

Denke nicht, dass Du schon mal campen warst....

Klarer Vorteil: Freiheit, Unabhängigkeit, relativ preisgünstig, Geselligkeit

Klarer Nachteil: Wetterabhängigkeit (bei Regen im Zelt ungemütlich)

Vorteile.

wenn`s einem nicht gefällt....kann man wieder abreisen, und den nächsten Platz aufsuchen...(.im Hotel muss man die gebuchte Zeit *absitzen*)....man hat seine eigene Bettwäsche dabei....beim Wohnwagen seine eigene *Wohnung*...man lernt (meistens) nette Leute kennen...kann sich seinen Platz aussuchen...( Im Hotel muss man das Zimmer nehmen, dass man kriegt.) etc...etc. es ist sehr Preiswert, und man muss auf Luxus trotzdem nicht verzichten.

Nachteil:

Wenns regnet kann`s schon mal ungemütlich werden...vor allem im Zelt....Beim Reisen ist man etwas langsamer, falls man einen Hänger mitführt....kann dafür aber im eigenen Bett übernachten, wenn die Reise sehr lange dauert.

Für mich hat Campen nur Vorteile, darum mach ich es auch schon seit über 40 Jahren.

Buddhishi  14.12.2016, 12:00

Hallo Xttenere, nur eine kleine Ergänzung: Unter Campern habe ich bisher die nettesten und interessantesten Menschen kennenlernen dürfen :) LG

xttenere  14.12.2016, 12:04
@Buddhishi

ich auch :)

wenn man aber per Zufall neben einen Dauercamper zu stehen kommt...kann dies schon mal gewöhnungsbedürftig sein.

ist uns letzten September so gegangen, als wir auf der Rückreise vom Atlantik aus familiären Gründen noch einen Zwischenstopp im Maggiatal einlegten....

Hei, Korkutz019, Vorteil: Es ist eine preiswerte Art, die Nacht zu verbringen oder seinen ganzen Urlaub: Man ist gesellig unter Gleichgesellten, hat, je nach Komfort seines Zeltes, Wohnwagen, Wohnmobils, Gelegenheit, sich selbst zu versorgen, auch sich zurückzuziehen, hat WC, Dusche, manchmal auch Küche, Waschmaschine, Gemeinschaftsraum, oft gibt´s auch "events" ~~ also insgesamt eine naturnahe etwas rustikale Art zu urlauben.

Nachteil: Wenn´s regnet und das Wetter sonstwie schissig ist, sorgt keiner für einen. Dann kann´s im Zelt ungemütlich werden. Und man hat selbstverständlich beim Camping nicht den XXX-Sterne-Service, den man im Hotel geboten kriegt, nicht das eigene Zimmer, den eigenen Balkon, nicht den Swimming-pool und nicht den täglich gefegten Strand mit Liegen und dem drink im Freien. Dafür kostet es entsprechend.

Fazit: Es ist eine Mentalitätsfrage - so drei Wochen Hotel und Sich-in-den-Sand-knallen, das muss man ja auch aushalten. Und so. Grüße!