Vor-und Nachteile Schulwechsel

5 Antworten

Hallo, wenn du in ein anderes Gymnasium wechselst, kommst du oft vom Regen in die Traufe. Es sei denn, du wechselt extra in ein Gymnasium mit einem anderen Schwerpunkt: Musisches Gymnasium, Kunst oder Altsprachliches.... das kommt aber auf dein Bundesland an. Bei uns in Schleswig- Holstein gibt es auch die Möglichkeit, auf die Gesamtschule zu wechseln, dort mehrv Förderung zu bekommen und Abi zu machen, wie gesagt, das ist bundesländerfrage. Es kann auch wirklich sein, dass du auf der falschen Schule bist. Aber deine Gründe - die sind fast auf jedem anderen Gym nicht anders.

Bist du sicher, dass die Dinge, die dich stören, am anderen Gymnasium nicht vorhanden sind? Egoisten wirst du auch dort treffen, Leistungsdruck herrscht dort sicher auch. Aber, natürlich kann ein Neuanfang auch neuen Schwung geben und die Räumlichkeiten können dein Wohlgefühl steigern, wenn sie schöner sind als an der alten Schule.

Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten.

Leistungsdruck empfängt dich in jeder Schule, du hast dich für ein Gymnasium entschieden und musst dafür auch etwas leisten. Wenn du es wirklich nicht mehr aushältst, dann wechsel vielleicht in eine leichtere Schule. (Leider kenne ich mich mit dem Deutschen Schulsystem nicht besonder gut aus, da es in Österreich wo ich herkomme, ziemlich anders ist).

Egoistische Leute werden dir vielleicht auch auf der neuen Schule begegnen wobei du auch bedenken solltest das besonders das Neueinsteigen in eine bereits bestehende Klassengemeinschaft immer ein großes Risiko von Ausschließen birgt. Viele haben schon Gruppen gebildet und wollen keine Neuen mehr aufnehmen, oft führt das auch zu Mobbing. An unserer Schule ist auch jemand neu dazu gekommen und wurde gnadenlos gemobbt und fertig gemacht, von den Stärkeren der Klasse während die Schwächern einfach nur zugeschaut haben. Irgendwo hab ich mal gehört das 70% der Schulwechsler in neuen Klassen gemobbt werden. Solltest du an der anderen Schule jemand kennen, wir das wohl nicht auf dich zu treffen aber du solltest es dir trotzdem gut durch den Kopf gehen lassen.

Die Entscheidung musst schlussendlich du fällen, berate dich auch mit deinen Eltern.

die egoistische Gesellschaft

Dann solltest du nicht die Schule, sondern die Gesellschaft wechseln. Im Dschungel Südamerikas gibt es sehr familiäre Gesellschaften. Die adoptieren auch.

die Räumlichkeiten

Nimm in deiner Freizeit einen Besen und etwas frische Farbe und optimiere die Räumlichkeiten ganz nach deinem Geschmack. Sprich vorher mit dem Hausmeister. Vielleicht kannst du auch noch die Interessen deiner Mitschüler oder gar die Mitschüler selber mit einbeziehen.

der hohe Leistungsdruck

Dann geh auf eine Baumschule! Glaubst du ernsthaft, dass man an anderen Gynasien zum Abitur hingestreichelt wird? Das Abitur wird doch zentral gestellt.

Also entweder ist das eine Scherzfrage oder du hast einen Schaden oder du hast die wahren Gründe für deinen angestrebten Schulwechsel nicht genannt.

  • Wenn du die Schule wechselst, wirst du an der neuen Schule wahrscheinlich einiges an Stoff aufholen / nachholen müssen. Das erzeugt Leistungsdruck.
  • Du bekommst neue Lehrer. Das muss nicht schlecht sein, aber es hilft bei der Kurswahl in der Oberstufe, wenn man seine "Pappenheimer" zumindest teilweise kennt und einschätzen kann.
  • Du musst dir neue Bücher anschaffen.
  • Du verlierst den engen Kontakt zu deinem Freundeskreis.

=> Geh zum Beratungslehrer deiner Schule. Vielleicht kannst du mit ihm zusammen rausfinden, woran es bei dir wirklich hapert.

LG & Viel Erfolg

MCX

Miraculix84  15.02.2014, 10:08

Oder versuch ernsthaft herauszufinden, warum du die Schule wirklich wechseln willst.

Handfeste Gründe oder nur eine momentane Laune, weil dich irgendwetwas nervt?

LG

MCX

Ich habe dieses Schuljahr auch gewechselt !! Und ich muss sagen es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens