Vor und Nachteile das leben auf dem Land im Mittelalter?

4 Antworten

Vorteil in der Stadt:

  • keine Notwendigkeit einem Adligen Herrn den Zehnt der Ernte oder sonst irgendwelche Abgaben zu entrichten
  • keine Verpflichtung für den adligen Herrn als Soldat in den Krieg zu ziehen

Nachteile der Stadt:

  • Wahrscheinlichkeit sich mit Krankheiten an zu stecken war ein Vielfaches höher, weil Stadtbewohner ihre Fäkalien einfach auf die Strassen entleerten
  • Große Enge innerhalb der Stadtmauern, besonders bei wachsender Bevölkerung

Moin,

Nachteile

  • Lehen!
  • Versorgung mit Infrastruktur (Straßen, Ärzte, Händler, Behörden)
  • Viel schwere dreckige Arbeit
  • Abgeschnitten von Städtischen Informationen
  • Ausgeliefert an Raubritter etc.
  • Wenig Geldeinkommen

Vorteile

  • Meist genug zu Essen, weil Eigenerzeuger!

Grüße

Spontan fallen mir die Nachttöpfe, welche in den Städten des Mittelalters auf die Straßen entleert wurden. Schon mal ein Grund, warum ich lieber auf dem Land gelebt hätte.

Im Mittelalter war es nicht so wichtig, wo man lebte, sondern welche soziale Stellung man hatte.