Vor der schule immer Bauchschmerzen?

Rockchick77  20.11.2021, 19:26

Gehst du denn gerne zur Schule? Hast du Freunde? Probleme mit Lehrern? Bist du viel traurig und machst dir Sorgen?

Gdshjddcjjdfg
Fragesteller

also ja ich hab nh freundin propleme mit lehrern eher nicht aber ich bin ziemlich traurig und mach mir sorgen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich schließe mich den meisten anderen an! Das deutet auf ein psychisches Problem hin!

Ich selber haber Depressionen und ne schwere Sozialphobie! Kann oft nichtmal alleine die Wohnung verlassen vor lauter Angst! Soll heißen ich hab n bissl Erfahrung mit Psyche!

Ich rate dir auch einfach mal deinem Arzt alles zu schildern! Reden und um Hilfe bitten ist der erste Schritt! Ich weiß aus Erfahrung wie schwer das sein kann! Du kannst z. B deine Freundin als Verstärkung mitnehmen! Das ist total OK! Ich bin 43j und nehme auch immer jemanden mit! Und vor allem muss dir nix peinlich sein!!!!!!

Du darfst mir wirklich glauben psychische Probleme sind ernst zu nehmen und müssen keinem peinlich sein! Das sind genauso Krankheiten wie ne Grippe oder n gebrochener Zeh? Das würdest du ja auch behandeln lassen!

Dein Hausarzt wird dir dann weiterhelfen! Vielleicht verschreibt er dir was... Wahrscheinlich wird er dich an einen Facharzt überweisen! Auch da kannst du mit Verstärkung hin! Freundin und oder die Mama! Denkbar das du ne Gesprächs oder verhaltenstherapie machen sollst! Da lernst du mit dem Stress umzugehen! Und Gespräche sind immer sehr befreiend!

Das ist hier natürlich keine Diagnose! Ich will dir nur Mut machen und den richtigen Weg weisen! Für mich war das damals schwer! Aber der Schritt zum Arzt zu gehen und zu reden war das beste was ich tun konnte!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Noch n kleiner Tipp! Google mal atemübungen bei Angst und Stress! Oder schau mal auf YouTube!

Eine die mir gut hilft geht so:

~ 4 Sekunden tief einatmen

~ die Luft ca 7 sek. anhalten

~ ganz langsam ausatmen

(möglichst 8 Sekunden)

Zähl einfach in Gedanken langsam mit! Is nicht schlimm wenn es nicht gleich so klappt! Mach das ein paar mal hintereinander! So gelangt viel Sauerstoff in den Körper und durch das konzentrieren auf den Atem wird man ruhiger und entspannt sich! Das kannst du uberall machen! Auch auf dem Weg zur Schule z. B.!

Und noch ein Tipp! Google mal muskelentspannung nach Jacobsen! Hilft mir immer sehr!

Du bist stark!!!

LG

Es könnte Schulangst sein. Geh am besten mal zu deinem Arzt und erzähle ihm davon, er kann Dich untersuchen und dann könnt ihr gemeinsam mit deinen Eltern überlegen, ob es hilfreich sein könnte, eine Therapie zu machen.

Ich hatte genau das auch vor etwas längerer Zeit. Immer vor der Schule kamen bei mir Bauchschmerzen hoch. Jedoch wusste ich, dass es nicht an der Schule liegen könne...

Also, ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder Schulangst, aufgrund irgendwelcher Dinge in der Schule, oder ein schlechtes Essverhalten.

Beim ersten Fall (Schulangst) solltest du dich an deine Freunde, Familie und gegebenenfalls den Schulpsychologen wenden, bzw. solltest du erst einmal herausfinden, was dir an der Schule Angst bereitet. Hast du irgendwelche Probleme dort? Was bedrückt dich? Sprich mit deinen Freunden darüber.

Beim Zweiten (Essverhalten) solltest du deine Ernährung überprüfen. Genug Obst und Gemüse, bzw. generell eine bessere Ernährung. Aber nicht nur das, sondern auch deine Esszeiten sind entscheidend. Gehst du nüchtern in die Schule? Frühstückst du am Wochenende? Dein Körper braucht einfach die Gewohnheit. Teile dir die Mahlzeiten an Schultagen so auf, dass du wenigstens früh etwas isst, oder auch in der Pause. Iss nicht erst, wenn du mittags nach Hause kommst, während du am Wochenende bereits früh gegessen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Das ist definitiv psyschich. Das hatte ich damals auch. Ich musste eigentllich immer würgen bevor es los ging und wollte eigentlich auch nie so wirklich hin. Hatte immer bissel angst schlechte noten zu bekommen, obwohl meine Eltern da nicht gemeckert haben. Das haben meist menschen, die generell ängstlich und nervös veranlagt sind.

Gibt es in der Schule irgendetwas wovor du Angst hast?
Wenn du Schulangst vermutest, dann solltest du mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen und dir eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben lassen. Oft hilft es, wenn man mit jemanden über die Probleme und Ängste reden kann. Ein Psychotherapeut kann dir sagen, wie du mit diesen Problemen umgehen bzw. wie du sie lösen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung