Vor 13:00 in die Stadt gehen obwohl man eig endlich Schule hat?

6 Antworten

Krankgeschrieben darf man Dinge tun die die Krankheit nicht verschlimmern und trotz Krankheit möglich sind. Und vor allem Dinge die die Gesundung fördern.

Du darfst ja auch krank zum Arzt gehen oder in die Apotheke. Und Lebensmittel einkaufen muss und darf ein Kranker ja auch.

Was natürlich problematisch ist, wenn du zu krank bist für die Schule, dann aber ins Kino gehst.

Wenn also das "in die Stadt gehen" notwendig ist, mit der Erkrankung vereinbar und nichts verschlimmert, dann darfst du das machen. Treffen mit der Freundin, Termin im Nagelstudio oder ähnliches ist natürlich nicht als notwendig anzusehen.

Nur weil du krank bist, heißt das nicht, dass du bettlägerig bist. Natürlich darfst du in die Stadt um dringende Besorgungen o.ä. zu machen. Wenn ich krank bin, gehe ich trotzdem in die Apotheke und zum Supermarkt, wenn es notwendig ist.

SuFaCo04  26.05.2023, 12:07

Da wäre ich vorsichtig. Eine Bekannte von mir hat wegen genau so etwas eine Abmahnung von ihrem Arbeitgeber bekommen.

baumfrosch25  26.05.2023, 12:09
@SuFaCo04

Kommt natürlich immer auf die Situation bzw. den Grund der Krankschreibung an, aber in den meisten Fällen ist eine Abmahnung in diesem Fall nicht gerechtfertigt.

SuFaCo04  26.05.2023, 12:11
@baumfrosch25

Sie war eben erkältet, aber musste Lebensmittel einkaufen. Sie konnte wohl auch niemanden darum bitten.

Ich würde wahrscheinlich zu Hause bleiben, wenn ich wegen Krankheit nicht in der Schule bin. Du könntest aber sagen, dass du beim Arzt warst, falls du jemanden triffst.

Wenn es jetzt eine kleine Besorgung ist dann lässt es sich nicht vermeiden. Ich würde es aber nicht zu einem großen Shoppingtag werden lassen an Deiner Stelle, da einkaufen gehen ja auch irgendwie anstrengend ist wenn man krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Fremde Leute wissen nicht das du Schule hast, kannst ja eine Stunde früher Schuss haben. Alle anderen sehen dich nicht weil sie noch in der Schule sind.