Vor- und Nachteile des Deutschen Bundes im Vergleich zum Nationalstaat: Kann mir jemand paar Fakten nennen?

1 Antwort

Moin Lisa :-)

Ich nehme einmal an, mit Nationalstaat meinst du einen zentralistisch organisierten Staat wie Frankreich in jener Zeit. Die Staaten die den Bund bildeten sahen sich alle als deutsche Staaten und der Bund war durchaus national begründet und definiert. Der deutsche Bund war ein Staatenbund, kein Bundesstaat, die extremste Form einer Föderation wenn man so will.

Die Vorteile: Die dichte Infrastruktur, Verkehrswege Eisenbahnnetz usw. die in diesen Jahren entstand, war eine Folge der konförderalen Verfassung des Bundes. Es gab in Europa jener Tage keine Ecke mit einer höheren Dichte an Universitäten, höheren Bildungseinrichtungen usw. als eben den Bund, jeder Teilstaat wollte seine eigenen Einrichtungen. Es gab unterschiedlich entwickelte Gebiete, aber keine wirklich zurück gebliebene Regionen. Der Bund existierte 51 Jahre. In diesen Zeitraum brauchte niemand im Bund eine ernsthafte Bedrohung von Außen fürchten, die sog. Bundesarmee, die nach der Verfassung die Grenzen zu verteidigen hatte war mit die stärkste Militärmacht in Europa. (was einen Napoleon III genauso wie die Machtzentren in Britannien und Russland sehr wohl bewusst war, man beschränkte sich auf verbale und diplomatische „Attacken“). Insgesamt ca. 3 Jahre waren Kriegs-oder Revolutionszeiten, 48 Jahre herrschte Frieden und relative Stabilität wovon vor allen die kleinen Staaten profitierten. Keine schlechte Bilanz in diesen Zeiten.

Nachteile: Große Projekte gleich welcher Art (technisch oder gesellschaftlich) waren wenn überhaupt nur schwer durchführbar. Ein dazu notwendiger gemeinsamer Konsens war unter den vielen Mitgliedern selten zustande zubringen. Reformen dauerten beträchtlich länger um zu wirken, wenn sie überhaupt durchdrangen weil einige Staaten sie einfach nicht einführten. Eine Außenpolitik des Bundes existierte praktisch nicht und war auf die Verteidigung der Grenzen beschränkt. Auf der weltpolitischen Bühne war der Bund praktisch unsichtbar.

So bezeichnete ein französischer Diplomat um 1840 den deutschen Bund als ein Gespenst das plötzlich als Machtblock auftauchen konnte wenn man es bedrohte, um dann wider in einer Masse zänkischer Kleinstaaten zu verschwinden wenn die Bedrohung vorüber war.