Vor- und Nachteile des ÖPNV?

3 Antworten

  • keine Parkplatz suche
  • keine Parkplatz kosten
  • man kommt häufig entspannter an, da selber fahren Konzentration und Nervenstärke fordert.
  • Umweltfreundliche
  • man hat engen Kontakt zu anderen Menschen ^^ <- nicht ernst gemeint

Nachteil

  • häufig überfüllt
  • Wartezeiten auf Anschlüsse sind verschwendete Zeit
  • man kann häufig nur mitnehmen was man tragen kann (außer in Berlin da geht auch nen Sofa in die S-Bahn)
  • Störungs anfälliger im Bezug auf Verspätungen -> Anschluss fahrten verpassen, Streik, Ausfälle am liebsten im Winter
  • häufig längere Fahrzeiten gegenüber PKW

weitere Vorteile:

  • kein eigenes Fahrzeug erforderlich
  • kein Parkplatz am Ziel nötig
  • bei guter Auslastung geringerer Energieverbrauch pro Person als z.B. bei einem mit nur 1-2 Personen besetzten Pkw
  • bei elektrisch betriebenen Verkehrsmitteln Reduzierung der Luftverschmutzung in den Städten
  • geringerer Platzbedarf und dadurch Entlastung der Straßen (vergleiche z.B. einen Bus mit 50 Fahrgästen und 25 Pkw mit je zwei Personen)
  • bei schienengebundenen Verkehrsmitteln: hohe Kapazität durch längere Züge, außerdem Streckenführung oft unabhängig vom Straßenverkehr und damit ohne entsprechende Behinderungen möglich
  • im Idealfall stressfreiere Fahrt, da man sich als Fahrgast nicht auf den Verkehr konzentrieren muss und die Fahrzeit stattdessen z.B. zum Lesen nutzen kann

weitere Nachteile:

  • meist relativ unflexible Linienführungen, dadurch oft Umsteigen mit entsprechendem Zeitverlust nötig
  • bei schienengebundenen Verkehrsmitteln oft hohe Investitionskosten (für Strecke und Fahrzeuge)
  • ÖPNV ist kaum rentabel zu betreiben, daher in der Regel Zuschüsse aus Steuermitteln erforderlich
  • Die Züge und Busse sind dauernd überfüllt
  • die haben ständig verspätung
  • dann verpasst man seinen anschluss und muss ewig warten
  • die Kosten für ein Ticket bei der deutschen Bahn sind lächerlich hoch
  • Es ist oft schmutzig, dreckig und verschmiert
  • beim warten stirbt man entweder in der Hitze oder Kälte weil viele Bahnhöfe einfach nur ein Witz sind
  • Ständig fallen Züge aus und haben 20,30,40 Minuten Verspätung

usw. usw.

tooanonym
Fragesteller

Danke, kennst du noch ein paar Vorteile? :'D

busspuss99  14.03.2018, 20:41
@tooanonym

Nee, Nahverkehr in Deutschland und besonders auf dem Land ist der letzte Schrott. Besser Führerschein machen. Spart man sehr viel Zeit, Geld und nerven.

KeinName26  07.04.2018, 13:20
@busspuss99

Sorry aber dieser Kommentar ist einfach dumm. Im Auto kannst du auch im Stau stehen. Du hast höhere Kosten usw.

Bitte nicht falsch verstehen der ÖPNV in Deutschland hat einige Probleme aber zu sagen pauschal das Auto sei ein allheilmittel ist Unsinn.

busspuss99  07.04.2018, 21:41
@KeinName26

Auf dem Land ist es 100x besser. Kein Stau, man muss nicht ne Stunde auf den nächsten Bus warten, man verpasst nicht seinen Anschluss weil der Bus mal wieder 5 Minuten zu spät war, man muss nicht mit nervigen Schuldkindern im Bus fahren, man kann auch nach 18 Uhr noch wegfahren....