Vor- und Nachteile der Schulschließung in der aktuellen Situation?

2 Antworten

In der aktuellen Krise lässt sich die Infektionskurve nur durch strikte Maßnahmen abflachen, ein Kollaps des Gesundheitssystems kann, ohne einen Impfstoff, nur durch soziale Isolation verhindert werden.

Besonders bei jugendlichen sind diese Regelungen unumgänglich, ohne akute Anzeichen einer Corona-infektion können sie bereits als Multiplikatoren für den Virus dienen. In der Schule ist wenig Raum für viele Menschen, die Ausbreitung des Virus wird also zusätzlich erleichtert.

Jedoch bieten die Schulschliessungen nicht nur Vorteile, das verschieben zahlreicher Prüfungen die nur in der Schule abgelegt werden können, ziehen einen enormen organisatorischen Aufwand nach sich und bedeuten weitere Schwierigkeiten für Lehrkräfte und das Kultusministerium.

Auch kann in der aktuellen Lage nicht sichergestellt werden das Schüler die ihnen zugesendeten Aufgaben selbst erledigen, Eltern nehmen hier oft einen Teil der Arbeit ab.

So kann auf die individuellen Schwierigkeiten der Lernenden noch weniger Rücksicht genommen werden, obwohl dieses Problem beim Online Unterricht ohnehin schon auftreten muss. Da der Schüler erschwert Rückfragen ans Lehrpersonal stellen kann und der Lehrer keine Möglichkeiten hat, wie sonst im Unterrichtsgespräch, festzustellen ob der Schüler den Sachverhalt verstanden hat, ist das unumgänglich.

Fazit/Synthese

Auch wenn für Schüler das lernen in diesen Zeiten schwieriger geworden ist, muss das Leben und die Gesundheit seiner Bürger vom Staat höher geschätzt werden als eine möglichst komfortable akademische Ausbildung.

Das Risiko, durch rapide ansteigende Neuinfektionen einen oben erwähnten Kollaps des Gesundheitssystems unausweichlich zu machen ist zu hoch, passagerer Ausfall des Schulunterrichts wird, wenn es soweit kommt, unser geringstes Problem sein.

Vorteile gibts ansich keine, das ist eine Zwangslage wegen Corona, also ist so gesehen der einzige Vorteil, dass sich weniger Menschen anstecken können.
Nachteile gibts genug.