Von Zentralheizung auf Etagenheizung?

4 Antworten

Schwierig. Egal was man macht, man macht es sowieso falsch. Der Umbau wird einiges an Geld und Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du Glück hast, halten die Dinger 15-20 Jahre, danach musst du wieder alles umbauen, weil Öl- und Gasheizungen verboten werden sollen.

Nach 15 Jahren muss das Haus nachträglich vollgedämmt und eine Wärmepumpe eingebaut werden.
Da sind dir 100k € weg.

Wir in Deutschland machen 2% der Erde aus. Schalten unsere AKW‘s aus, und kleben uns auf die Straße. Unsere Nachbarländer lachen und aus, und bauen in den nächsten Jahren mehrere neue AKW‘s :).

Wir werden die Welt nicht retten, momentan leiden wir nur unnötig darunter, und bekommen diese verlorene Zeit zum Leben nie wieder zurück. Ich hoffe wenn meine Kinder groß sind, sind vernünftige Personen an der Spitze.

Ich sag nur Einkaufswagen damals 40€ randvoll, heute 70€ gerade so den Boden bedeckt…

Hallo Geukkeug,

Auf jeden Fall nur einen Brennwertkessel, alles andere wird total kompliziert und vervielfacht die Anschaffungskosten.

Da wirst du auch Schwierigkeiten haben bei zwei Heizgeräten einen Fachmann zu finden der das so kurzfristig erledigt, weil das ein riesiger Aufwand wird.

Bei Vermietung müssen halt bei einem Heizgerät geeignete Zähler eingebaut werden, dessen Umsetzungsaufwand kann man aber nur vor Ort feststellen.

Bei Heizkörpern kann man einfach Heizkostenverteiler mieten und anbringen lassen.

Beim Wasser muss man vor Ort schauen wie das umsetzbar ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es reicht vollkommen nur den Kessel zu tauschen. Die Abrechnung geht dann über Heizkostenverteiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Heizung. Warum zwei getrennte Anlagen, wenn Ihr das Haus alleine bewohnt?
Beeilt Euch! Habeck droht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geukkeug
Fragesteller

Wie ich sagte planen wir beide Wohnungen in Zukunft zu vermieten