Von wo kann ich digitale Bilder von Gemälden bekommen für die kein Urheberrecht mehr besteht und die ich dann selbst veröffentlichen kann?

3 Antworten

Das liegt daran, dass Du ja nicht das Original hast, sondern ein Foto von dem Gemälde. Und das hat jemand gemacht, der auf dieses Foto da Urheberrecht hat. Da dieser Fotograf aber noch sehr wahrscheinlich noch keine 70 Jahre tot ist, besteht das Recht noch. Zudem hat das Museum die Nutzungsrechte daran gekauft.

Du müsstest also schon selbst ein Foto davon machen. Das könnte Dir das Museum übrigens auch untersagen, aber das ist eher selten der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ch frage mich nun wie das Museum auf solch eine Genehmigung bestehen kann, wenn sich die Werke doch in der öffentlichen Domäne befinden?

ganz einfach, weil das Aufnahmen der Bilder sind, und für diese Aufnahmen gibt es natürlich auch ein Urheberrecht!

Oder heißt das, dass die Gemälde generell nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen allerdings die digitalen Bilder, die noch keine 70 Jahre alt sind, unterliegen hingegen schon dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden?

ganz genau.

Du kannst die Bilder nachmalen oder wenn du eine Genehmigung hast dann kannst du selbst Fotos davon machen. Aber fremde Fotos darfst du natürlich nicht benutzen, die sind geschützt

Nimikon
Fragesteller

Das Museum erlaubt es aber nicht, dass man Fotos im Museum macht. D.h. ich kann selbst keine digitalen Bilder erstellen. Die Bilder welche das Museum dürfen aber nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden. In diesem Fall bringt es mir auch nichts, dass das Gemälde selbst nicht mehr dem Urheberrecht unterliegt.

Wenn ich den Titel des Gemäldes in Google eingebe finde ich unzählige digitale Bilder von dem Gemälde. Kann ich nicht einfach eines nehmen und man kann dann sowieso nicht beweisen von welcher Quelle ich es habe, denn es gibt unzählige Quellen?

Oder was für einen Vorschlag hättet ihr?

GammaFoto  03.11.2019, 18:25
@Nimikon
Wenn ich den Titel des Gemäldes in Google eingebe finde ich unzählige digitale Bilder von dem Gemälde. Kann ich nicht einfach eines nehmen

nein...! Die sind alle natürlich geschützt

und man kann dann sowieso nicht beweisen von welcher Quelle ich es habe

Doch, das kann man. Man kann Bilder analysieren und die Bilder unterscheiden sich immer irgendwo auf der Pixelebene

Oder was für einen Vorschlag hättet ihr?

bei einem legalen Anbieter die Bilder lizenzieren

Nimikon
Fragesteller
@GammaFoto

Kennst du einen Anbieter der digitale Bilder aus dem Impressionismus zur Verfügung stellt

Nimikon
Fragesteller
@Nimikon

Ich habe gerade auch noch Pixabay gefunden, da gibt es beispielsweise folgendes Bild von dem bekannten Maler Monet:

https://pixabay.com/photos/claude-monet-painting-oil-on-canvas-81510/

Da steht zum einen geschrieben: All content on Pixabay can be used for free commercial and noncommercial use across print and digital, except in the cases mentioned in "What is not allowed".

Das hört sich so an als ob man die digitalen Bilder ohne Einschränkung nutzen kann. Dann steht aber auch folgendes geschrieben:

Don't redistribute or sell someone else's Pixabay images or videos on other stock or wallpaper platforms.

Ich würde gerne einige digitale Bilder in einen kostenpflichtige App einbinden. Denkt ihr das kann ich mit diesen Bildern dann machen?

GammaFoto  03.11.2019, 20:32
@Nimikon

Pixabay ist bekannt dafür dass man da nicht drauf vertrauen kann ib die Angaben die da gemacht wurden richtig sind und dass die Bilder auch rechtmässig hochgeladen wurden...
Ich habe da schon so einige illegal hochgeladene Bilder gesehen. Wenn du die nutzt verstößt du gegen das Urheberrecht und kannst dafür zur Verantwortung gezogen werden

Du darfst die Bilder vermutlich runterladen, aber damit kein Geld verdienen oder zu Werbezwecken nutzen, um Geld zu verdienen.