Von wem hängt es ab ob man Zwillinge bekommt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nichts mit dem partner also zuküntigen vater zutun... Es ist nur über frauen vererbbar... Diese vererbung überspringt aber meistens eine generation. dh wenn deine mutter einen zwilling hat, dann ist es unwahrscheinlich das du zwillinge bekommst! Deine Tochter aber hingegen könnte dann zwillinge bekommen. Es liegt nicht am mann, viele sagen ja wenn es zwillinge in der familie des mannes gibt, bekommt der mann mit einer frau auch zwillinge. Fakt ist aber das es nur bei frauen vererbbar ist, denn es hat was mit der eizelle und nicht meit dem samen zutun ( zb 2 eizellen sind bei einer frau zur gleichen zeit fruchtbar )!

Sicherlich glaubt man, in dem Naturwissenschaftlichen-Bereichen das die Genetik eine große Rolle spielt. Man möchte glauben, das Menschen , die in ihren Familien Zwillinge haben auch Zwillinge eher bekommen, ich bin jedoch der Meinung das viele gesunde Spermien ein erheblich größerer Faktor dabei sind und natürlich viel Glück dazu gehört. Denn bei eineiigen Zwillingen, müssen auf die 1000stel sekunde genau , die Spermien gleichzeitig in die Eizelle eindringen. Bei zwei eiigen Zwillingen müssen, logischer Weise, zwei Eizellen zur Befruchtung bereit sein. Da könnte man eher von der Genetik sprechen. MfG Professor76

MajaMacadamia  14.08.2010, 18:49

Was eineiigie Zwillinge betrifft, so bist Du nicht richtig informiert: Die von EINER Samenzelle befruchtete Eizelle teilt sich in einem Frühstadium!

evaness  14.08.2010, 19:20
@MajaMacadamia

DH!

Eine Eizelle + ein (!) Spermium bilden die Zygote. Daraus können ausnahmsweise, wenn

sich nach dem Zweizellstadium die Hälften voneinander trennen, eineiige Zwillinge werden.

Nix mit Doppeldecker ! Wie sollten die eineiigen Zwillinge denn genetisch gleich sein, wenn

zwei verschiedene Spermien eingedrungen wären ? Das wäre unmöglich. Logisch ?

Das kann unterschiedliche Gründe haben: Zunächst mal Eineiige Zwillinge, das sind die, die sich meist sehr ähnlich sehen. Sie sind immer gleichgeschlechtlich und sozusagen eine Laune der Natur: Sie stammen aus einem Ei, das sich nach der Befruchtung in einem bestimmten Entwicklungsstadium geteilt hat. Zweieigige Zwillinge hingegen sind entweder Familien-Disposition (heißt: kommen in einer Familie immer wieder vor) oder entstehen durch künstliche Befruchtung, weil der Mutter zwei oder sogar mehrere Eizellen eingepflanzt wurden, die dann jeweils von einer Samenzelle befruchtet wurden. Zweieiige Zwillinge können das gleiche Geschlecht haben, aber es ist in diesem Fall natürlich auch ein Pärchen möglich. (Ich selbst habe eineiige Zwillingssöhne, deshalb kenn ich mich mit dem Thema auch ein bisschen aus :-))

Professor76  14.08.2010, 19:04

Ich wußte nicht das auch zweieiige Zwillinge von einer spermie befruchtet werden können!?

MajaMacadamia  14.08.2010, 19:06
@Professor76

Nein, nur eineiige Zwillinge werden von einer Spermie befruchtet. Zweieiige Zwillinge entstammen unterschiedlichen Eiern, die von jeweils einer Spermie befruchtet wurden.

Das hängt von dir alleine ab. Wenn bei dir zwei Eizellen gleichzeitig reifen und auch gleichzeitig befruchtet werden, bekommst du zweieiige zwillinge. Wenn sich eine befruchtete Eizelle nach kurzer Zeit teilt, dann entstehen eineiige Zwillinge. Diese sind immer von dem gleichen Geschlecht und schauen sich meist sehr stark äähnlich. Bei Zweieiigen Zwillingen können sie vom selben Geschlecht aber auch Junge und Mädchen sein. Sie sind wie normale Geschwister.

Um Zwilling zu werden benötigst du 50 Jahre nach deiner Geburt eine Freundin deines Enkels, die diese Frage stellt. Damit du also Zwillinge bekommst, brauchst eine Freundind deines Urenkels in ca. 75 Jahren, die die Frage stellt.