von welchen Herstellern kommen saugbenziner Motoren, heissen die genau?

6 Antworten

Der "Saugbenziner" ist eigentlich der Standard-Verbrennungsmotor, auch Otto-Motor genannt.

Dann gibt es bei den Benzinern noch die Turbomotoren. Hier treiben die Abgase einen Turbolader an, der die für die Verbrennung benötigte Umgebungsluft komprimiert und (meistens) im Ladeluftkühler herunterkühlt, bevor sie für den Explosionsprozess in den Zylinder kommt. Dadurch kann die Effizienz des Motors in bestimmten Drehzahlbereichen gesteigert werden, was sich (bei sachgerechter Nutzung) positiv auf den Sprit-Verbrauch auswirken kann. Ebenso wird der Turbo in einigen Modellen genutzt um mehr Leistung aus einem System zu holen. Das Prinzip ist allerdings immer das selbe.

Ein ähnlicher Effekt kann durch den Einsatz von Kompressoren erzielt werden.

Bei Dieselmotoren verhält es sich analog dazu, nur dass diese mit Diesel, statt mit Benzin angetrieben werden und als Selbstzünder arbeiten (genauere Unterschiede erkläre ich hier mal nicht). Auch hier gibt es nicht aufgeladene Motoren - sogenannte Saugdiesel - und aufgeladene Motoren, meist in Form des sogenannten Turbodiesel.

Auf dem Gebrauchtwagenmart ist die Liste schier endlos.

Im aktuellen Modellprogramm wird es langsam eng. Einzig Mazda hat noch hochmoderne Saugbenziner neu entwickelt, der Rest setzt konsequent auf Downsizing und Turbo.

Lustige Ausnahme: Toyota Prius... Upsizing: Der Saugmotor wurde von 1,6 auf 1,8l vergrößert und ist NICHT innovativ. Was hier als exotischer "Atkinson-Zyklus" und Spritsparwunder verkauft wird ist eine ganz gewöhnliche Nockenwellenverstellung, wie sie alle anderen auch haben und alle anderen können auch den sogenannten Miller-Zyklus.

Hier führt Toyota den Verbraucher mit Falschaussagen in die Irre.

Saugbenziner findet man noch vermehrt im untersten Preissegment (ältere Entwicklungen, günstig in der Produktion) und im obersten Preissegment (dicker Motor = Prestige) aber selbst Aston Martin baut im neuesten Modell statt eines fetten V12 einen V8-Biturbo ein. Naja, eine Corvette ist eh billiger... :D

Das sind unter einigen anderen:

  • VW
  • Mercedes
  • Audi
  • BMW
  • Ferrari
  • Lamborghini
  • Aston Martin
  • Chevrolet/GMC
  • Dodge
  • Plymouth
  • Chrysler
  • Renault
  • Citroen
  • FIAT
  • Ford
  • Honda
  • Nissan
  • Trabant
  • Melkus
  • Maserati
  • Alfa Romeo
  • Merkur
  • MG
  • Cosworth
  • Pontiac
  • Rolls Royce
  • Porsche
  • Saab
  • Mazda
  • Subaru
  • Mitsubishi
  • Suzuki
  • Toyota

Und hier hast du noch eine Liste, wie die Motoren (intern) von VW, Audi, BMW und Mercedes heißen.

https://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW

http://www.bmwarchiv.de/m-code/

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mercedes-Benz-Motoren

Öhm...

„Saugbenziner Motor“ bezeichnet lediglich Motoren die mit Benzin betrieben werden und nicht mittels eines Turbos oder Kompressors beatmet - sich die Luft die sie für die Verbrennung brauchen also selbst ansaugen müssen. Das ist keine Markenbezeichnung oder ähnliches.

Ich denke so ziemlich jeder Motorenhersteller hat sowas im Programm.

Und davon gibts ne Menge.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Motorenhersteller

hat fast jeder hersteller im programm,sind die motoren die keinen turbo haben

Smartass67  19.10.2017, 12:34

Dann fangen wir mal bei VW an... finde den Saugmotor im aktuellen Programm! Basis-Polo und Basis-Up... ab dem Golf... nur noch Turbo.