Von was hängt die Leistung des Elektromotors ab?

2 Antworten

  • Anordnung der Statorwicklungen (z. B. Delta- oder Sternwicklung)
  • Design des Rotors (z. B. Innen- oder Außenläufer)
  • Verwendung von Permanentmagneten (z. B. Neodym, Ferrit)
  • Magnetfeldkonfiguration (z. B. Oberflächenmagnet oder Innenmagnet)
  • Spannung
  • Stromstärke
  • Effizienz des Steuerungssystems (Wärmeentwicklung, Genauigkeit und Geschwindigkeit an Änderung in Last und Drehzahl, ob es Field Weakening anwendet, ...)
  • Dem verwendeten Lager
  • Dem Gewicht
  • Temperatur hat auch einen vielfältigen Einfluss

Durchmesser des Wicklungsdrahtes, Anzahl der Wicklungswindungen.
Statorspule Elektromagnet mit Feldspulen oder Permanentmagneten. Bei großen Motoren wie in Eloks, Straßenbahn, Kräne kommt man ohne Elektromagnetische Spulen nicht aus..

LA