Von Spitzmaus gezwickt?

4 Antworten

Wenn es NICHT geblutet hat, besteht keine Gefahr.

Fred1234970
Fragesteller

Ja das habe ich jetzt auch mehrfach gehört, hilft ein bisschen.

Solange du nicht geblutet hast, besteht keine gefahr, da Bakterien und/oder Viren so auch nicht in deinen Blutkreislauf gelangen.

Fred1234970
Fragesteller

Es macht total Mut das so zu hören und klingt auch logisch. Man sollte sich nicht in solche Situationen manövrieren

Und hat sich in der Zeit etwas getan?

Das kann Dir hier keiner sagen. Wenn Du eine fachkundige Antwort haben willst, lass das beim Arzt checken.

Fred1234970
Fragesteller

Leider wissen die Ärzte hier auch nicht mehr. Eine Infektion sei unwahrscheinlich aber möglich. Ich hätte eher gerne herausgefunden wie hoch die Chancen ist eine feldmaus im Garten anzutreffen oder wieviele Mäuse eigentlich kontaminiert sind

Goldstern96  14.04.2023, 17:39
@Fred1234970

Die Chance ist, je nach Wohnort, hoch und gering. Wohnt man auf dem Land mit Feld und Wald, trifft man sie häufig. In der Stadt, also zugebaute Gebiete, selten.

Es sind natürliche Überträger des Virus. Selbst erkranken die Mäuse allerdings nicht daran.

Da aber keine Wunde entstanden ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0, dass Du Dich infiziert hast.

Fred1234970
Fragesteller
@Goldstern96

Die Gegend ist tatsächlich eher ländlich, der Garten sehr verwachsen. Da wohnt mit Sicherheit einiges an Arten…

Gegend in Mittelfranken. Die letzten Fälle waren wohl in Niederbayern anzutreffen

Fred1234970
Fragesteller
@Fred1234970

Da die Inkubationszeit wohl sehr lange sein könnte wird mich der Vorfall wohl noch einige Zeit beschäftigen

Fred1234970
Fragesteller
@Fred1234970

Mich würde auch interessieren ob jemand ähnliches Erlebt hat!