Von Schule abgemeldet bis wann kann ich Schülerticket benutzen?

3 Antworten

Grundsätzlich bist du nicht mehr berechtigt, ein Schülerticket zu nutzen, wenn du kein Schüler mehr bist.

Zur Rückgabe gibt es unterschiedliche Regelungen. Um ein Ticket welches Busunternehmens oder welches Verkehrsverbundes handelt es sich?

dilaraxo
Fragesteller

VRS, habe im Internet nichts gefunden

Rolf42  02.07.2017, 20:08
@dilaraxo

Nach den VRS-Tarifbestimmungen müssen Schüler ab 15 Jahren ihre Berechtigung zur Nutzung des Schülertickets jährlich nachweisen. Bleibt dieser Nachweis aus, endet der Vertrag zum Ende des Schuljahres (also zum 31.7.) und das Ticket wird gesperrt (was dann bei der nächsten Fahrkartenkontrolle auffällt).

dilaraxo
Fragesteller

Also kann ich noch bis zum 31.7. diese benutzen? Vielen Dank!

Rolf42  02.07.2017, 20:12
@dilaraxo

Wenn es für diesen Monat noch bezahlt wird, ja.

Meldest du dich denn sofort von der Schule ab oder erst zum Ende des Schuljahres?

dilaraxo
Fragesteller

Morgen da wir die letzten 2 Wochen Praktikum machen müssen

Rolf42  02.07.2017, 20:14
@dilaraxo

Aber während des Praktikums zählst du vermutlich noch als Schüler.

Frage vorsichtshalber im Sekretariat nach.

Musst an das jeweilige Busunternehmen zurückschicken, ansonsten fallen kosten an.

Hää ? Normalerweise steht da drauf bis wann die Karte gilt.

dilaraxo
Fragesteller

Da steht bis 2020, also kann ich die weiterbenutzen auch wenn ich nicht mehr die Schule besuche?

PunkExpert21  02.07.2017, 19:22
@dilaraxo

Andernfalls müsste die Schule dir doch sagen dass du sie zurückgeben musst ? Aber welche Schule gibt solche Karten aus ?

Rolf42  02.07.2017, 20:09
@dilaraxo

Das ist die technische Gültigkeit der Chipkarte, aber nicht die Gültigkeit des darauf gespeicherten Tickets.