Von Realschule aufs Gymnasium wechseln?Klasse 8

11 Antworten

Ich bin momentan in der 10. Klasse einer Realschule und wurde am Gymnasium angenommen. Du musst dich nach dem Halbjahr der 10. Klasse in einem bestimmten Zeitraum bewerben. Bei mir war es so gewesen das man in Deutsch, Englisch, Mathematik und im Wahlpflichtfach mindestens Note 2 haben muss, wenn das nicht der Fall ist ging es nur mit einer Empfehlung von der Schule und wenn man diese auch nicht bekommen hat musste man zum Probeunterricht. Bei mir war es so gewesen das ich überall mindestens eine 2 hatte, ich stehe auch ganz gut in der Schule, momentan auf 1,8. Ich denke die Vorraussetzungen das man in den 3 Hauptfächern und im Wahlpflichtfach mindestens die Note 2 haben muss wird auf den meisten anderen Gymnasien auch so sein.

MfG.

oh gott, wechsel sofort die Schule und geh aufs Gymnasium!!!!! Das hör ich so oft, dass die Lehrer auf den Real- und Hauptschulen alle dabehalten wollen!! Das stimmt nicht was der sagt!! Mein Mann kam nach Deutschland und musste erstmal in die Hauptschule (da er kein Deutsch konnte natürlich) und er war super, aber die wollten ihn nicht gehen lassen. Seine Mutter hat sich durchgesetzt, er kam auf die Real, dann Gymnasium und ist nun fertiger Architekt!

Hör nicht auf solche Leute! Und um ehrlich zu sein, ist es besser eine schlechte (ja sogar schlechte) Schülerin im Gymnasium zu sein als auf der Real! Du kommst dann viel weiter im Leben!

Ich hoffe sehr du machst das...

Ich bin seit der 7.Klasse auf einem Gymnasium (auch von Realschule) &ich hatte 'nur' einen Notendurchschnitt von 1,9 oder 2,0... Bei mir war es auch so, dass ich an meine Grenzen wollte...bessser gesagt ich wollte mich anstrengen für gute Noten (auf der Realschule habe ich so gut wie fast garnicht gelernt aber das war dann auch nicht immer so super) ich wollte halt gefördert werden & habe mich deshalb frühzeitig entschieden zu wechseln, weil es mit der Zeit immer schwerer wird, dann alles nachzuholen, was die auf dem Gymnasium schon konnten... bei dir bin ich mir aber schon sicher, dass du es wie ich schaffen wirst:) Wenn du gute Freunde findest ist das natürlich sehr von Vorteil weil sie dir dann helfen können:) Es ist eine aufregende Zeit aber irgendwann ist das Gymnasium total normal für dich;) Ich habe auch erst gezögert,weil ich es mir nicht zugetraut habe, dann habe ich es doch gemacht und bereue es keinesfalls. Zwar sind die Noten erst runtergegangen aber dann habe ich mich gefangen und ich kann dir sagen, bei jedem wird es wieder besser, mit der Zeit. Bei manchen werden die Noten auch garnicht mal so schlecht:)

du kannst ja erst einmal einen sehr guten realschulabschluss machen. bis dahin hast du dich vlt entschieden, was du beruflich machen willst. anschließend kannst du eine ausbildung machen, oder wenn du das abi brauchst, immer noch wechseln. denn ein 10. klasse abschluss ist im gymnasium deutlich schwerer. wenn du überzeugt bist, dass du es schaffst und gefordert werden willst, solltest du wechseln. wenn du es im gymnasium nicht schaffst, kannst du immer noch zurück.

lass es.mach deinen 1er realabschluss und dann kannst du ja immernoch dein abi machen.wenn du jetzt aufs gymi wechsels musst du sooo viel aufholen.lieber nen guten abschluss (in deinem fall nen gigantisch guten) als n mittelmäßiges abi.

ich habe einen in meiner klasse der is in der 8. mit nem 1,8 schnitt aufs gymi gekommen von der real (ok,des is von deinem bissle entfernt aber im prinzip des gleiche) und hat sich unglaublich schwer getan und schreibt jetzt (10. klasse) nur noch 4er.

also lass es lieber

Krausebad
Fragesteller

Davor habe ich auch ANGST aber wenn ich nach der 10 aus Gymnasium wechsle dann werden meine Noten ja auch schlechter. Ich habe dann ja wenn ich nach der 8 Klasse wechsel mehr Zeit mich ans Niveau eines Gymnasiums gewöhnen. Ich bin sehr ehrgeizig und möchte ein super Abi mache bedanke mich für eure Antworten ich habe mir diese ans Herz genommen... ich werde es wagen;** wünscht mir Glück, das Gymnasium muss mich jedoch nich erst annehmen. Mein Rektor sagte das das auf der Schulkonferenz abgestimmt wird ob ich gehen darf denn ich kann nur gehen wenn er mir eine Empfhelung/Bescheinigung schreibt!!!!;((O_O

User112346  07.05.2013, 19:51
@Krausebad

also es gibt ja extra diese hochschulen für realschüler,des is dann kein normales gymnasium,aber ok,mach was du denkst,ich wünsch dir echt viieeel glück :)