Von "on board Sound" auf "soundkarte" wechseln, habe frage dazu?

3 Antworten

Ja, die würde wahrscheinlich dein Problem lösen.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einer ASUS Xonar U5 gesammelt. Aktuell bin ich aber umgestiegen auf eine PCIe Soundkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Iryzhn
Fragesteller

Danke ja das beruight mich echt, also kann ich die soundkarte einfach praktisch per usb an den pc anschließen, headset dran, mikro dran und ab gehts?

ZaoDaDong  23.01.2020, 10:04
@Iryzhn

Vorher noch die Treiber installieren und die On_Board Karte am besten deaktivieren. Im Gerätemanager sollte reichen.

Iryzhn
Fragesteller
@ZaoDaDong

Welche Treiber installieren wenn ich fragen darf? Die USB Soundkarte die ich mir bestellt habe sollte die Treiber laut youtube alle automatisch ziehen, ich hab mir gedacht ich schließe sie dann an, bekomme dadurch automatisch die Treiber, dann würde ich die On_Board karte deaktivieren und den pc restarten, würde ich damit alles richtig machen?

ZaoDaDong  23.01.2020, 10:11
@Iryzhn

Schon die Treiber der USB-Soundkarte. Wenn die automatisch gezogen werden um so besser. Ich verlasse mich da aber nicht drauf , sondern mache das immer manuell.

Iryzhn
Fragesteller
@ZaoDaDong

Eine letzte Frage habe ich noch, Welches dieser treiber muss ich dann im Geräte Manager deaktivieren?

Hier ein screenshot: https://prnt.sc/qro4ou

ZaoDaDong  23.01.2020, 10:17
@Iryzhn

Realtek Audio (R) sollte dann unter den Audiocontrollern deaktiviert werden.

Iryzhn
Fragesteller
@ZaoDaDong

Danke ich habe es mir aufgeschrieben und werde es dann genau so machen, echt nett das du dir die Zeit genommen hast.

Bin trotzdem neugierig und würde gerne noch eine Kleinigkeit fragen, ich habe gerade mal zum spaß kurz Realtek Audio (R) deaktiviert, aber ich konnte immernoch Musik über meinen PC hören, woran liegt das? Ich dachte das ist notwendig dafür das ich überhaupt etwas hören kann? :o

Naja habe ihn jedenfalls wieder aktiviert

ZaoDaDong  23.01.2020, 10:29
@Iryzhn

Hast du ein USB_headset oder wie ist dein aktuelles Audiogerät angeschlossen?

Edit: Ich sehe gerade dass du ein USB-Headset nutzt, dann bringt eine weitere externe USB-Soundkarte natürlich nichts.
USB-Headsets bringen ihren eigenen Soundchip mit.

ZaoDaDong  23.01.2020, 10:32
@Iryzhn

Ein aktiver USB-Hub könnte dir helfen (über Steckdose geerdet)

Iryzhn
Fragesteller
ZaoDaDong  23.01.2020, 10:34
@Iryzhn

Schon klar, aber die eigentliche Soundkarte wird ja gar nicht verwendet bei dem CSL-Ding, wenn du dein USB-Headset da anschließt. Du brauchst nur den USB-Hub part.

Also kannst du dir auch gleich nur einen aktiven USB-Hub kaufen, damit hoffentlich das Brummen weg ist.

Iryzhn
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kannst du mir bitte einen Link von so einem USB Hub part auf eBay senden?

Unten steht ja welches Headset/mikrofon ich daran anschließen möchte

Mfg

ZaoDaDong  23.01.2020, 10:50
@Iryzhn

Ob es helfen wird kann ich nicht sicher sagen. Es erfüllt aber in deinem Fall den gleichen Zweck, wie die gepostete CSL-Soundkarte zu einem günstigeren Preis.
Im schlimmsten Fall "leitet" der Hub das Brummen genauso durch, wie deine USB-Ports. Im Idealfall müsste man zusehen, dass das gar nicht entsteht. Die eigentliche Ursache ist wahrscheinlich dein Mainboard.

Iryzhn
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wenn mein Mainboard das problem sein sollte, kann ich da überhaupt was machen dann oder müsste ich mir dann ein neues zulegen?

ZaoDaDong  23.01.2020, 11:03
@Iryzhn

Du könntest prüfen, ob das Problem weg ist, wenn du z.b. dein Headset hinten am PC anschließt, statt an der Frontblende. KarlKlammer hatte ja schon das Netzteil erwähnt, das könnte da auch reinspielen. Im Endeffekt musst du etwas herumprobieren, um die Ursache zu finden.

Hallo,

dein USB-Headset hat seine eigene kleine Soundkarte intern verbaut. Die On-Board-Soundkarte hat damit dann nichts zu tun.

Die USB-Soundkarte, die du dir da rausgesucht hast, hat zusätzlich einen USB-Hub. Wenn du an den Bus-Powered USB-Hub der externen Soundkarte dein USB-Headset hängst, wird das wohl nicht unbedingt eine Verbesserung deines Problems bringen.

Wahrscheinlich bringt dein sehr einfaches Netzteil keine ordentliche Gleichspannung. Es wäre auch typisch, dass Ripple und Noise (Dreckspannung) zunehmen, je mehr Verbraucher du anschließt.

Statt der einfachen USB-Soundkarte wäre ein ordentliches Netzteil oder zumindest ein USB-Hub mit separaten (halbwegs ordentlichen) Netzteil wohl eher geeignet um Probleme mit dem USB-Headset in den Griff zu bekommen.

Iryzhn
Fragesteller

Könntest du mir bitte einen Ebay Link davon senden, von dem teil was ich benötige? Ich habe unten kommentiert welches headset und Mikrofon ich verwende, wäre echt nett

KarlKlammer  23.01.2020, 10:50
@Iryzhn

Bei Toms Hardware und Computerbase gibt es Netzteiltests bei denen auch die Restwelligkeit für die 5 Volt angegeben wird. Da kannst du dich mal durcharbeiten.

Ansonsten kannst du dir mal powered USB-Hubs anschauen und da nicht unbedingt die billigsten nehmen. Wahrscheinlich bist du für Audio-Anwendungen mit einem Netzteil, dass du seperat kaufst besser bedient, als mit den mitgelieferten Netzteilen. Bei Musikhäusern wie Thomann und Music-Store bekommt man Netzteile, die für deine Anwendung tauglich sind. In der Regel kostet ein anständiges Netzteil für Audio-Anwendungen aber mehr als 5€.

KarlKlammer  23.01.2020, 10:51
@Iryzhn

Tendenziell ja; aber das beiliegende Netzteil wird wohl eher so mittel sein.

Iryzhn
Fragesteller
@KarlKlammer

Was meinst du mit mittel? Gibt es da was besseres was ich mir holen könnte?

Wenn ja was? und wäre USB 2.0 oder USB 3.0 die bessere wahl für mich?

KarlKlammer  23.01.2020, 10:56
@Iryzhn

'Eher so mittel' ist nett für Mist. Der Hub an sich ist nicht so entscheidend. Du musst halt ein anständiges Netzteil anschließen. Da musst du mal schauen was von den Werten und dem Stecker her passt - Hier z.B. gibt es, wenn du mal mehr als einen Zehner in die Hand nimmst, auch ordentliche Netzteile: https://www.thomann.de/de/netzteile.html

ganz ehrlich: solche probleme hatte ich vor 20 jahren mit amd-cpus. da sponnen die soundkarten und usb war der hauptgrund für abstürze.

seit ich dann damals 2003 auf intel gewechselt hatte gab es diese probleme nie mehr bis heute.

Iryzhn
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber kannst du mir vielleicht netterweise die Frage beantworten ob die USB Soundkarte mein Problem lösen wird? Es liegt schon am On board Sound deiner Meinung nach oder?

Beutelhauser  23.01.2020, 10:01
@Iryzhn

ich kaufe seit 10 jahren keine extra sounkarte mehr. läuft seit dem alles perfekt. aber nur intel.

Iryzhn
Fragesteller

Also hattest du mit der externen soundkarte erst die Probleme? Aber wenn man zurück denkt bei dir liegt es eine ganze Generation zurück wo du externe soundkarten verwendet hast, seiddem hat sich viel verändert