Von-Neumann-Rechner verglichen zu einem heutigen Computer?

1 Antwort

Die von Neumann Architektur ist eine theoretische Architektur und der PC den du Zuhause stehen hast arbeitet eben genau nach dieser Architektur.

Einge eingebettete Systeme zB Mikrocontroller wie sie auch im PC zu finden sind arbeiten hingegen nach der Harvard Architektur. Hauptunterschied zwischen den beiden Architekturen ist, dass die von Neumann Architektur einen gemeinsamen Speicher für Befehle und Daten verwendet (im PC schlicht Arbeitsspeicher genannt) und die Harvard Architektur verwendet getrennte Daten und Befehlsspeicher.