piepston in regelmäßigen abständen vom rechner ( computer)

3 Antworten

Hallo KittyKeks,

Auftretende Fehler, die vom BIOS erkannt werden, werden durch akustische BIOS-Beep-Codes mitgeteilt. Im Rechner ist ein sehr kleiner Lautsprecher eingebaut, der diese Töne wiedergibt.

Die Art der Töne (kurz oder lang oder wiederkehrende Beep-Muster wie 3 mal kurz, Pause, 3mal kurz usw. geben Auskunft, um welchen Fehler es sich handelt.

Hier ein Artikel bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Identifiziere zuerst den Hersteller des in deinem PC verwendeten BIOS und suche dann den passenden Code.

Wenn du ihn nicht finden kannst, melde dich nochmal und beschreibe das Beepen genau (häufigkeit, Pausen usw.)

Ein erst nach 10 Minuten auftretendes reproduzierbares Beepen ist eigentlich ein Hinweis auf einen Prozess, der dies Zeit benötigt, um dann als Fehler erkannt zu werden:

  • Ein Temperatur-Problem kann die Ursache sein
  • Ein Kühler läuft nicht richtig bzw. die Lüftersteuerung ist nicht richtig eigestellt

Grüße dalko

Meistens hängt das Piepen mit deinem RAM zusammen, evtl liegts daran.. Guck ma ob die Speicher noch richtig im Stecker sitzen

Das dürfte unter Umständen der Arbeitsspeicher sein.Im Internet gibt es eine Liste von Mainboards die bestimmte Piepstöne von sich geben.Daran kann festgestellt werden woran das liegt.Googlesuche:Piepstöne PC.Klick den vierten Link von oben. Gruß Ralf