Von mir werden Emails ohne Wissen versendet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E-Mails zu "faken" (vom englischen fake = Fälschung) ist easy. Da muss noch nicht einmal jemand deinen Account gehacked sein. Abfangen kann man das durch entsprechende Mechanismen der Echtheitsprüfung auf dem Empfänger-Server. Aber da beginnt das Problem: Sobald man solche Mechanismen aktiviert/einbaut, muss man als Betreiber des Mail-Servers damit rechnen, dass bis zu 50% aller E-Mails als Problemfall angesehen werden (weil der Sender fehlerhafte DNS-Einträge hat,.....) und daher werden diese Mechanismen sehr oft eben nicht aktiviert. Zur Freude von "Fakern"....

PapaPapillon  10.03.2011, 09:09

Richtig! Derartige Mails müssen nichts mit deinem PC zu tun haben!

Hallo!

Ich gehe, davon aus, dass jeder der bisherigen Ratgeber, dir ernsthaft helfen wollte, aber die Ratschläge sind teils aberwitzig.

Es gibt zahlreiche Tools (vornehmlich kostenpflichtige), die man zum Versenden von Faker-Mails einsetzen kann.

Es ist ein Leichtes, man kann die Mail-Adressen des Empfängers und Absenders beliebig einsetzen. Das soll heißen, dass ein Dritter oder einer, der sich als sogenannter Dritter fungiert, Mails von "A" nach "B" schicken kann, obwohl er "C" ist. Eine ganz fiese Masche ist es, dass man dem fingierten Absender auch noch eine Ausgangsmail in seinem Briefkasten plazieren kann, so dass er das Absenden dieses Fakers nicht einmal leugnen kann. Selbst den kompletten "Header" kann man manipulieren: IP-Nummer, Charset, Datum, Provider, Server, usw. Da solche Faker-Mails meistens über Sprungserver gelenkt werden, ist eine Nachverfolgung unmöglich. Auch gibt es meines Wissens keine Vorratsdatenspeicherung. Gäbe sie es, wäre sie nutzlos, wenn der letze Server in Pakistan stünde. Auch sei anzumerken, dass täglich abertausende niggelige SMS und Mails unter Schülern und Jugendlichen versendet werden, wenn sich unsere Behörden dieser Unsitte annhmen sollten, dann wären für die Regelung des Verkehrs und andere Dekikte keine Beamten mehr frei.

FloDuk  10.03.2011, 09:54

So ist das halt auf einer solchen Plattform.

Die Herausforderung besteht darin, die sinnvollen von den sinnlosen (und manchmal vor Allem in der medizinisch, juristischen Ecke geradezu gefährlichen Antworten) unterscheiden zu lernen.

Du bist Opfer von Mail-Spoofing.
Der Absender, jemand der Spam-Mails verschickt, hat deine Mailadresse als Absender ausgegeben. Für den Empfänger sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei deine Mail-Adresse die richtige Absenderadresse.
Niemand ist dabei in deinen Account eingedrungen oder gar irgend etwas gehackt. Ich denke, du hast auch keinen Virus, und mit einem Botnetz hat das Ganze auch nicht zu tun.
In diesen unerwünschten Werbemails ist einfach deine Adresse als Absender angegeben. Deshalb kommen Antworten auf diese Nachricht an dich.
Dass Verwandte von dir derartige Mails kriegen, kann Zufall sein. Es könnte aber auch sein, dass du ein Virus auf deinem PC einmal dein Adressbuch ausgelesen hat. Deshalb sollte deine Antivirus-Software jetzt einen Scan durch sämtliche Laufwerke durchführen.

Hast Du schon Deinen Virenscanner laufen lassen?

Dann ändere auf jeden Fall Dein Password beim Emal-accont - das kann helfen (momentan) es sei denn, es wird gleich mit aufgezeichnet und übertragen...

Wenn der Virenscanner nichts findet, solltest Du einmal "hijackthis" (Google) herunterladen und entsprechend den Anweisungen ein logfile erstellen, das dann zur Auswertung hochgeladen wird.

Denn Deine Mail-Adresse wird von "Besuch" auf Deinem Rechner benutzt - Du hängst anscheinend in einem Bot-Netz.

Wenn alles nichts hilft, musst Du den Rechner "pallt machen" und komplett neu nstallieren. Denn diese "Besucher" nisten sich oft derart raffiniert auf dem Rechner ein, dasss sie kaum noch gefunden werden können, da sie sich meist als "System-Dateien" tarnen.

spike251189
Fragesteller

Ok hijackthis kenn ich bereits aber wo kann ich das denn hochladen gibts da ein spezielles Forum dafür ? ^^

kritiker111  10.03.2011, 11:06
@spike251189

Ja, das findest Du alles über Google - ist aber auch beim Download von hjt erklärt

Das geht, ohne dass jemand deinen Account gehackt hat. Deshalb tauchen die bei dir auch garnicht auf.

Vor ein paar Jahren gab es sogar im Internet mehrere kostenlose Seiten, mit denen man solche "Fakes" (Fälschungen) mit einer beliebigen Email-Adresse versenden konnte.

Wehren kann man sich dagegen kaum.

Zum Einen müßte der Schutz auf der Empfängerseite geschehen (etwas durch Verifizieren der Email-Adresse).

Zum Anderen ist das Rückverfolgen einer solchen Email recht aufwendig.

FloDuk  10.03.2011, 09:19

Und lass dich nicht ins Bochshorn jagen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass du von einem botnetter infiltrierst wurdest. Aber die Probleme in deiner Beschreibung kann man viel einfacher erklären...

Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du einen Virenscanner und eine Firewall installiert und aktiviert hast...