Von mir selbst enttäuscht?

4 Antworten

Klar kann es Dir bald besser gehen! Du siehst die Möglichkeiten leider nur nicht. Aber das kann ich ändern:

Zunächst einmal suche öfter mal das Gespräch zu Deinen Eltern. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass es Dir gut geht und ich denke, sie haben auch ein Interesse daran. Insofern frag doch mal - so nebenbei - wie es Deiner Mutter heute geht. Sie wird Dich merkwürdig anschauen - denke ich. Wenn man sich nie gegenseitig fragt, wie es dem anderen geht, dann ist das zunächst mal merkwürdig. Aber wenn Du Deine Frage ernst meinst und Deiner Mutter zuhörst, wie es ihr geht, dann kannst Du ihr auch sagen, was Du empfindest.

Und in der Schule kann es besser gehen, wenn Du meine Tipps befolgst:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Und dann guck mal, ob es Vereine in Deiner Nähe gibt, ob die was für Dich anbieten, was Dich interessieren könnte.

Und dann mach den Test der Agentur für Arbeit "welcher Beruf passt zu mir?" und mach einen Termin bei der Agentur, um mit denen Deine Zukunft zu besprechen.

Und dann räum Dein Zimmer um und frag Deine Eltern, ob Du Dir ein paar neue Kleinigkeiten für Dein Zimmer bei IKEA (oder so) kaufen darfst.

Danach sollte Dein Leben schon anders aussehen.

Lucky1003
Fragesteller

Vielen Dank!

Deinen geschriebenen Text könnte ich zu 90 Prozent unterschreiben. Ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Vielleicht könnten wir ein paar Nachrichten miteinander austauschen, wenn du willst. Ich bin auch weiblich.

Lucky1003
Fragesteller

Klar

Du wirst im Leben immer wieder auf Veränderungen stoßen, und das macht den meisten Menschen Angst, einige stecken dann den Kopf in den Sand und andere machen das beste aus der Situation. Es ist nicht merkwürdig wenn man sich dabei ab und zu weniger gut fühlt. Im Leben ist nichts für immer, alles ändert sich ständig. Der Trick ist sich anzupassen und sich nicht entmutigen lassen.

Ich bin deutsch und habe 14 Jahre in NL gewohnt. Als ich damals meine gewohnte Umgebung (Deutschland) hinter mir ließ, musste mich auch komplett neu ausrichten ohne Freunde, Familie oder jemanden der mir das Händchen hält und das in einem fremden Land mit fremden Leuten und einem fremden System. Als jemand der weger holländisch konnte und auch keine Leute kannte, war das ein hartes Brot. Durchbeißen, und sich nicht von den Umständen entmutigen lassen. Jetzt kann ich fließend Holländich und hab in NL viele Freunde. Immer schön seine Ziele verfolgen und sich nicht vom irgendwelchen Gegenschlägen entmutigen lassen. Das Leben ist nun mal ein Kampf. Schau die mal die Natur an. Im Prinzip heißt die Regel, passe dich an oder sterbe aus. Bei Menschen ist das nicht anders (nur das keiner stirbt). Man sollte immer versuchen optimistisch zu bleiben der Rest ergibt sich meisten selbst. Immer schön weiter kämpfen.

Kennst du die Nummer von den Toten Hosen "steh auf wenn du am Boden bist"? Wenn nicht, höre dir dieses Lied mal an und denke drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du fremde fragst die dich nicht kennen solltest du mit deinen Eltern reden.

Das machst du jetzt, wenn das nichts bringt stellst du deine Frage nochmal