Von Matrix A hoch 3 A hoch 1 bestimmen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist

A = ( a b )  und A^3 = ( 32  31 )
    ( c d )            ( 93  94 )

kann man aus den Eigenwerten und Eigenvektoren auf a,b,c,d schließen:

A^3 hat nämlich die Eigenwerte, Eigenvektoren

 125  zu z.B. w1=(1,3)    und
   1  zu z.B. w2=(-1,1)

also hat A die Eigenwerte, Eigenvektoren

 l1 = 5 zu z.B. w1=(1,3) und
l2 = 1 zu z.B. w2=(-1,1)

d.h.:

 A*w1 = l1*w1 und
 A*w2 = l2*w2

Das führt zu den vier Gleichungen:

  a + 3b =  5
  c + 3d = 15
 -a +  b = -1
 -c +  d =  1

Dieses System hat als Lösung:

a=2, b=1, c=3 und d=4

Es handelt sich also um  2 x 2 - Matrizen  A = (p,q;r,s)  und B = (32,31;93,94)

Gesucht sind nun die Zahlenwerte p,q,r,s , für welche dann die Gleichung  A^3 = B  gilt. Eine simple "Kubikwurzelfunktion" für Matrizen gibt es nicht, aber man kann nun doch einmal ein Gleichungssystem aus 4 Gleichungen für die 4 Unbekannten p,q,r,s aufstellen und versuchen, eine Lösung (oder alle möglichen Lösungen) dafür zu finden.

techwox
Fragesteller

es war eine Klausuraufgabe ohne Taschenrechner :D

Und leider habe ich auch nicht die Lösung :/ Bis zur Sprechstunde halte ich es auch nicht aus weil ich seit Tagen da dran hänge :/

rumar  17.08.2017, 20:57
@techwox

Wie man das Gleichungssystem elementar lösen soll, weiß ich auch nicht. Aber eine Lösung mit ganzen Zahlen ist doch ersichtlich unter dem Wolfram-Link, den ich angegeben habe !

(Dass auch die verschiedenen komplexen Lösungen, welche Wolfram auch liefert, in der Klausur verlangt sein sollten, kann ich mir schlicht nicht vorstellen)