Von Kilojoulewerte zu Gramm?Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht ganz sicher, was du wissen möchtest. Aber jedenfalls kannst du nicht einfach Kilojoule in Gramm umrechnen, wie in einer anderen Antwort vorgeschlagen, indem du durch 1000 teilst. Im einen Fall handelt es sich um eine Einheit für Energie (Joule), im anderen Fall um eine Gewichtseinheit.

Die energieliefernden Nährstoffe haben pro Gramm unterschiedlich viel Energie. Proteine und Kohlenhydrate ungefähr 17,2 Kilojoule. Ein Gramm Fett liefert dagegen 38,9 kJ.

15 g Kohlenhydrate liefern also 258 Kilojoule.

15 g Fett liefert 583,5 Kilojoule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wer bitte gibt Energie in Megajoule an???

Also erstmal umrechnen in kJ wie es sich gehört. Dann ausrechnen wieviel kJ jeweils auf Fett, Eiweiß etc entfallen und dann durch die kJ/g der Nährwerte Teilen.

Z.B. 13 % von 10500 KJ sind 1365 kJ das durch 17 kJ/g für Eiweiß rechnen und mann erhält 80,3 kJ (gerundet)

xNevan  14.09.2020, 12:55

Sorry falsche Einheit am Ende:

Man erhält natürlich 80,3 g und nicht kJ. 🙄

Ganz einfach: auf dieselbe Weise, wie du Stunden in Kilometer umrechnen kannst.

Das sind zwei völlig verschiedene Größen, die nichts miteinander zu tun haben.