Von Jäger zu Fallschirmjäger?

2 Antworten

Ja, kannst Du. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt recht gering.

Die militärische Personalplanung ist insbesondere in Bezug auf Offiziere auf Jahrzehnte ausgelegt. Dh grds. ist Dein Werdegang in einem bestimmten Rahmen quasi festgelegt. Eine Querverschiebung zu einer anderen Truppengattung oder gar einem anderen Organisationsbereich (zB Wechsel der Teilstreitkraft) ist nicht vorgesehen. Bei Härtefällen oder einem Wechselpartner macht man allerdings Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Nomex64 bestätigt

In den ersten 5 Jahren deiner Dienstzeit bist du, sofern du die normale Ausbildung besuchst, mit grundlegender Ausbildung und dem Studium beschäftigt. Erst danach folgt deine truppengattungsspezifische Ausbildung.

Ein Wechsel ist grundsätzlich möglich, es bietet sich jedoch an diesen vor der truppengattungsspezifischen Ausbildung zu machen, da du sonst deinen Offizierlehrgang Teil 3B bzw. Teile davon wiederholen müsstest, was sich recht schwierig darstellen dürfte.

Die Wahrscheinlichkeit ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich konnte meine Truppengattung durch einen Wechselpartner tauschen, andere hatten da nicht so viel Glück. Eine genaue Aussage kann da nur der jeweilige Personalführer geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung